Antriebsstrangkonfigurationsidentifizierung, Gangerkennung und Kraftfahrzeugbetrieb

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Identifizieren einer Konfiguration eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs, der ein Schaltgetriebe (3) mit mehreren Gängen aufweist, mit den Schritten: Ermitteln (S30) eines ersten Konfigurationsidentifikationsdrehzahlverhältnisses zwischen ein...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Arkenbosch, Herald, Zemmrich, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Identifizieren einer Konfiguration eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs, der ein Schaltgetriebe (3) mit mehreren Gängen aufweist, mit den Schritten: Ermitteln (S30) eines ersten Konfigurationsidentifikationsdrehzahlverhältnisses zwischen einer Drehzahl einer schaltgetriebeantriebsseitigen Antriebsstrangkomponente (12; 23) und einer Drehzahl einer schaltgetriebeabtriebsseitigen Antriebsstrangkomponente (34; 45) bei einem eingelegten Gang des Schaltgetriebes; und Auswählen (S40) einer Konfiguration des Antriebsstrangs als identifizierte Konfiguration aus einer Mehrzahl vorgegebener Antriebsstrangkonfigurationen auf Basis des ersten Konfigurationsidentifikationsdrehzahlverhältnisses und einer, insbesondere fahrzeugintern, abgespeicherten Zuordnung zwischen Antriebsstrangkonfigurationen und Soll-Konfigurationsidentifikationsdrehzahlverhältnissen. Die vorliegende Erfindung betrifft außerdem ein Verfahren zum Erkennen eines Gangs eines Schaltgetriebes und zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs sowie ein System und Computerprogrammprodukt zur Durchführung eines solchen Verfahrens.