MAGNETORHEOLOGISCHE FLUID-JOYSTICKSYSTEME FÜR ARBEITSFAHRZEUGE, DIE UNBEABSICHTIGTE JOYSTICK-BEWEGUNGEN REDUZIEREN

In Ausführungsformen beinhaltet ein magnetorheologisches Fluid- (MRF) Joysticksystem für ein Arbeitsfahrzeug eine Joystickvorrichtung, einen MRF-Joystick-Widerstandsmechanismus und eine Steuerungsarchitektur. Die Joystickvorrichtung wiederum beinhaltet ein Basisgehäuse, einen Joystick, der beweglic...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Christofferson, Craig, Meyer, Christopher J, Vandegrift, Alex R, Franck, Kenneth, Velde, Todd F, Kenkel, Aaron R, Anderson, Mark D, Sherlock, Lance R
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:In Ausführungsformen beinhaltet ein magnetorheologisches Fluid- (MRF) Joysticksystem für ein Arbeitsfahrzeug eine Joystickvorrichtung, einen MRF-Joystick-Widerstandsmechanismus und eine Steuerungsarchitektur. Die Joystickvorrichtung wiederum beinhaltet ein Basisgehäuse, einen Joystick, der beweglich an dem Basisgehäuse montiert ist, und einen Joystick-Positionssensor, der konfiguriert ist, um die Bewegung des Joysticks relativ zum Basisgehäuse zu überwachen. Der MRF-Joystick-Widerstandsmechanismus ist steuerbar, um eine erste Joystick-Steifigkeit-Widerstandsbewegung des Joysticks relativ zum Basisgehäuse in mindestens einem Freiheitsgrad zu variieren. Die Steuerungsarchitektur ist konfiguriert, um: (i) zu erkennen, wann unbeabsichtigte Joystick-Bewegungsbedingungen während des Betriebs des Arbeitsfahrzeugs auftreten; und (ii) wenn unbeabsichtigte Joystick-Bewegungsbedingungen erkannt werden, den MRF-Joystick-Widerstandsmechanismus anzuweisen, die erste Joystick-Steifigkeit auf eine Weise zu erhöhen, die die Anfälligkeit der Joystickvorrichtung für unbeabsichtigte Joystick-Bewegungen reduziert. In embodiments, a work vehicle magnetorheological fluid (MRF) joystick system includes a joystick device, an MRF joystick resistance mechanism, and a controller architecture. The joystick device includes, in turn, a base housing, a joystick movably mounted to the base housing, and a joystick position sensor configured to monitor movement of the joystick relative to the base housing. The MRF joystick resistance mechanism is controllable to vary a first joystick stiffness resisting movement of the joystick relative to the base housing in at least one degree of freedom. The controller architecture is configured to: (i) detect when unintended joystick motion conditions occur during operation of the work vehicle; and (ii) when detecting unintended joystick motion conditions, command the MRF joystick resistance mechanism to increase the first joystick stiffness in a manner reducing susceptibility of the joystick device to unintended joystick motions.