Elektrische Servolenkung mit einer Zahnstange zum Bewegen von Rädern eines Fahrzeugs und ein Verfahren zur Erstmontage einer solchen elektrischen Servolenkung

Die Erfindung betrifft eine elektrische Servolenkung (1) mit einer Zahnstange (2) zum Lenken von Rädern eines Fahrzeugs und mit einer Ritzelwelle (10), wobei die Ritzelwelle (10) in einem montierten Zustand in eine Zahnreihe (6) der Zahnstange (2) eingreift, und die Zahnstange (2) einen Montageabsch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Petersen, Jens, Al-Jabri, Ali, Leuerer, Timm, Watzlawek, Gregor, Jaehde, Frank, Wilms, Frederick, Span, Eduard, Demir, Yavuz
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine elektrische Servolenkung (1) mit einer Zahnstange (2) zum Lenken von Rädern eines Fahrzeugs und mit einer Ritzelwelle (10), wobei die Ritzelwelle (10) in einem montierten Zustand in eine Zahnreihe (6) der Zahnstange (2) eingreift, und die Zahnstange (2) einen Montageabschnitt (8) zur Erstmontage der Ritzelwelle (10) aufweist, wobei ein Ende der Zahnreihe (6) in den Montageabschnitt (8) übergeht. Um einerseits eine Erstmontage zum Herstellen einer Verbindung zwischen der Ritzelwelle (10) und der Zahnreihe (6) der Zahnstange (2) zu erleichtern und andererseits bei nach der Erstmontage erfolgenden Reparaturmaßnahmen ein Auflösen der Verbindung zwischen der Ritzelwelle (10) und der Zahnreihe (6) der Zahnstange (2) zu verhindern, ist die elektrische Servolenkung (1) dadurch gekennzeichnet, dass erste Zähne (7) der Zahnreihe (6) jeweils eine erste Zahnhöhe aufweisen und der Montageabschnitt (8) zweite Zähne (9) zum Zusammenwirken mit der Ritzelwelle (10) aufweist, wobei die zweiten Zähne (9) jeweils eine zweite Zahnhöhe aufweisen, die geringer ist als die erste Zahnhöhe. The disclosure relates to an electric power steering system having a rack for steering wheels of a vehicle and having a pinion shaft. The pinion shaft meshes with a row of teeth of the rack in an assembled state. The rack has an assembly portion for an initial assembly of the pinion shaft, with one end of the row of teeth transitioning into the assembly portion. On the one hand, to facilitate initial assembly for establishing a connection between the pinion shaft and the row of teeth of the rack and, on the other hand, to prevent the connection between the pinion shaft and the row of teeth of the rack from breaking during repair measures carried out after the initial assembly, the electric power steering system is arranged such that first teeth of the row of teeth each have a first tooth height and the assembly portion has second teeth for interacting with the pinion shaft, the second teeth each having a second tooth height that is less than the first tooth height.