Rückstellvorrichtung zur Rückstellung eines Bremsbelags

Die Erfindung betrifft eine Rückstellvorrichtung (1) zur Rückstellung eines Bremsbelags einer Kraftfahrzeugscheibenbremse und eine Kraftfahrzeugscheibenbremse, die eine solche Rückstellvorrichtung umfasst.Die Rückstellvorrichtung (1) umfasst einen Verschleißausgleich (2) und eine Zuganordnung (7) zu...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Maeurer, Peter, Rössinger, Florian, Knieper, Joerg, Wecker, Paul, Schwenzer, Philipp, Zenzen, Guido, Madzgalla, Lukas, Becker, Marco
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Rückstellvorrichtung (1) zur Rückstellung eines Bremsbelags einer Kraftfahrzeugscheibenbremse und eine Kraftfahrzeugscheibenbremse, die eine solche Rückstellvorrichtung umfasst.Die Rückstellvorrichtung (1) umfasst einen Verschleißausgleich (2) und eine Zuganordnung (7) zur Erzeugung einer Rückstellkraft, aufweisend einen Anlagebereich (10) zur Abstützung an einem Bremsträger der Kraftfahrzeugscheibenbremse und einen Kopplungsabschnitt (8), wobei der Anlagebereich (10) mit einem Anlagekontakt (11), welcher beim Anlegen der Zuganordnung (7) an den Bremsträger mit diesem in Berührung kommt, eine Anlageebene (AE) definiert.Die Rückstellvorrichtung (1) umfasst ferner eine Kopplungseinrichtung (4), mit welcher der Verschleißausgleich (2) mit der Zuganordnung (7) in der Weise miteinander gekoppelt sind oder koppelbar sind, dass sie im gekoppelten Zustand von Verschleißausgleich (2) und Zuganordnung (7) eine zur Anlageebene (AE) lotrechte Ausrichtung der Verschleißausgleichsachse (VA) und eine von der lotrechten Ausrichtung abweichende, in jede Ausdehnungsrichtung der Anlageebene (AE) zur Anlageebene (AE) hin, innerhalb eines Schwenkwinkelbereichs (a) geneigte Ausrichtung der Verschleißausgleichsachse (VA) erlaubt. The invention relates to a restoring device (1) for restoring a brake pad of a motor vehicle disc brake, and to a motor vehicle disc brake which comprises a restoring device of this type.The restoring device (1) comprises a wear compensation means (2) and a tension arrangement (7) for generating a restoring force, having a bearing region (10) for support on a brake carrier of the motor vehicle disc brake, and a coupling section (8), the bearing region (10) defining a bearing plane (AE) by way of a bearing contact (11) which, when the tension arrangement (7) bears against the brake carrier, comes into contact with the latter.Furthermore, the restoring device (1) comprises a coupling device (4), by way of which the wear compensation means and the tension arrangement (7) are coupled to one another or can be coupled to one another in such a way that, in the coupled state of the wear compensation means (2) and the tension arrangement (7), it permits a perpendicular orientation of the wear compensation axis (VA) with respect to the bearing plane (AE) and an orientation of the wear compensation axis (VA) which differs from the perpendicular orientation and is inclined within a pivot angle range (a) towards the bearing plane (AE) in