Betriebsverfahren für ein Thermomanagement-Modul

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Thermomanagement-Moduls (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei das Modul (1) umfasst:- einen Komponententräger (2);- wenigstens zwei, vorzugsweise mehrere, elektrisch steuerbare Funktionskomponenten (3) zum Temperieren wenigstens einer Fahrzeugkompo...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Haase, Kristian, Holger, Ulrich
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Thermomanagement-Moduls (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei das Modul (1) umfasst:- einen Komponententräger (2);- wenigstens zwei, vorzugsweise mehrere, elektrisch steuerbare Funktionskomponenten (3) zum Temperieren wenigstens einer Fahrzeugkomponente eines Kraftfahrzeugs, die lösbar oder fest mit dem Komponententräger (2) verbunden sind;- wenigstens eine elektrische Steuerungseinheit (4), die zum elektrischen Steuern wenigstens zweier, bevorzugt mehrerer, besonders bevorzugt aller, der Funktionskomponenten (3) eine Steuerungselektronik (5) aufweist, die über wenigstens einen elektrischen Steuerungsleitungspfad (6) und über einen Komponenten-Feldbus (7) elektrisch mit der jeweiligen Funktionskomponente (3) verbunden ist und in einem Gehäuse (8) angeordnet ist;- wobei die Steuerungselektronik (5) elektrisch und datenübertragend mit einem Fahrzeug-Feldbus (10) des mit dem Thermomanagement-Modul (1) ausgestatteten Kraftfahrzeugs verbunden ist;- wobei gemäß dem Verfahren:die Steuerungseinheit (5) zwischen einem ersten und wenigstens einem zweiten Betriebsmodus (B1, B2, B3) umschaltbar ist,- im ersten Betriebsmodus (B1) vom Fahrzeug-Feldbus (10) empfangene Steuerbefehle von der Steuerungselektronik (5) zur Ansteuerung der betreffenden Funktionskomponente (3) direkt an den Komponenten-Feldbus (7) weitergegeben werden.- im wenigstens einen zweiten Betriebsmodus (B2, B3) vom Fahrzeug-Feldbus (10) empfangene Steuerbefehle von der Steuerungselektronik (5) bearbeitet werden, so dass die Ansteuerung der Funktionskomponenten (3) autark von der Steuerungseinheit (5) durchgeführt wird. A method for operating a thermo-management module for a motor vehicle, wherein the module includes switching over a control unit between a first operating mode and at least a second operating mode, passing on in the first operating mode, control commands received from the vehicle field bus by the control electronics for actuation of the respective functional component directly to the component field bus, in at least one second operating mode, processing control commands received from the vehicle field us by the control electronics, so that the actuation of the functional components is carried out in a self-sufficient manner by the control unit. In addition, thermo-management module includes a component carrier, electrically controllable functional components, and an electric control unit for controlling the functional components.