Verfahren und Vorrichtung zur Insassenzustandsüberwachung in einem Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein computer-implementiertes Verfahren zum Erkennen eines Insassenzustands eines Fahrzeuginsassen in einem Kraftfahrzeug, mit folgenden Schritten:- Erfassen (S1) mindestens eines zeitlichen Verlaufs von Kameradaten und/oder einer oder mehrerer Erfassungsgrößen;- Durchführen (S...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bercea, Cosmin Ionut, Lengsfeld, Alexander, Drumond, Lucas Rego
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein computer-implementiertes Verfahren zum Erkennen eines Insassenzustands eines Fahrzeuginsassen in einem Kraftfahrzeug, mit folgenden Schritten:- Erfassen (S1) mindestens eines zeitlichen Verlaufs von Kameradaten und/oder einer oder mehrerer Erfassungsgrößen;- Durchführen (S2 - S4; S13, S14) einer Anomaliedetektion mithilfe eines trainierbaren datenbasierten Anomalie-Detektionsmodells (20; 13) zum Erkennen einer Anomalie in dem zeitlichen Verlauf der Kameradaten und/oder der einen oder den mehreren Erfassungsgrößen, wobei das Anomalie-Detektionsmodell (20; 13) trainiert ist, um eine Änderung eines Verhaltens eines Fahrzeuginsassen zu erkennen;- Bei Erkennen einer Anomalie, Signalisieren (S6) einer Gefährdung aufgrund einer erkannten Änderung eines Verhaltens eines Fahrzeuginsassen. The invention relates to a computer-implemented method for detecting an occupant state of a vehicle occupant in a motor vehicle, comprising the following steps: detecting (S1) at least one time course of camera data and/or one or more detected variables; -performing (S2-S4, S13, S14) anomaly detection by means of a trainable data-based anomaly detection model (20, 13) for detecting anomalies during a time change of the camera data and/or the one or more detection variables, the anomaly detection model (20, 13) being trained for detecting a change in behavior of a vehicle occupant; and when an abnormality is detected, signaling (S6) a danger caused by a change in the behavior of the detected vehicle occupant.