Verfahren zur Funktionsprüfung eines Kraftstofftanksystems einer Brennkraftmaschine

Ein Verfahren zur Funktionsprüfung eines Kraftstofftanksystems einer Brennkraftmaschine, wobei das Kraftstofftanksystem- einen Kraftstofftank (1),- einen Kraftstoffdampffilter (3), der in fluidleitender Verbindung mit einer Umgebungsmündung (16) steht,- eine von dem Kraftstofftank (1) zu dem Kraftst...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Tesic, Aleksandar, Fröhlich, Björn, Wassmann, Stephan, Pralle, Harm, Weddig, Silke, Fink, Rene, Ölscher, Jacky, Dieterle, Georg
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren zur Funktionsprüfung eines Kraftstofftanksystems einer Brennkraftmaschine, wobei das Kraftstofftanksystem- einen Kraftstofftank (1),- einen Kraftstoffdampffilter (3), der in fluidleitender Verbindung mit einer Umgebungsmündung (16) steht,- eine von dem Kraftstofftank (1) zu dem Kraftstoffdampffilter (3) führende Entlüftungsleitung (2),- eine von dem Kraftstoffdampffilter (3) zu einem Frischgasstrang (5) der Brennkraftmaschine führende Spülgasleitung (4),- eine in die Spülgasleitung (4) integrierte Gasfördervorrichtung (21) zur Förderung von Spülgas durch die Spülgasleitung (4),- ein Absperrventil (20), das zwischen einer Mündung der Spülgasleitung (4) in den Frischgasstrang (5) und der Gasfördervorrichtung (21) in der Spülgasleitung (4) angeordnet ist, und- einen eine in die Spülgasleitung (4) integrierten Drucksensor (22) umfasst, ist dadurch gekennzeichnet, dass die Gasfördervorrichtung (21) betrieben und das Absperrventil (20) mittels PWM angesteuert wird, wodurch das Absperrventil (20) zur Realisierung eines definierten Öffnungszustands einem PWM-Signal entsprechend mehrfach geöffnet und geschlossen wird, wobei gemäß einer Frequenzdiagnose eine Druckschwingung des Spülgases, die sich durch die entsprechenden Öffnungs- und Schließbewegungen des Absperrventils (20) ergibt, mittels des Drucksensors (22) ermittelt und ausgewertet wird und basierend auf dem Ergebnis der Auswertung zwischen einer Funktionsfähigkeit und einer Fehlfunktion unterschieden wird. A method for testing the function of a fuel tank system of an internal combustion engine, the fuel tank system, whereby a gas transport device is operated and a shutoff valve is actuated by means of PWM, whereby the shutoff valve is opened and closed multiple times according to a PWM signal for implementing a defined opening state, a pressure oscillation of the purge gas, which results due to the corresponding opening and closing movements of the shutoff valve, being ascertained and evaluated with the aid of the pressure sensor according to a frequency diagnosis, and a distinction being made between an operability and a malfunction, based on the result of the evaluation.