Verfahren zum infrastrukturgestützten Steuern eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum infrastrukturgestützten Steuern eines Kraftfahrzeugs, umfassend die folgenden Schritte:Empfangen von Umfeldsignalen, welche ein Umfeld des Kraftfahrzeugs repräsentieren,Empfangen von Kraftfahrzeugdatensignalen, welche kraftfahrzeugintern ermittelte Kraftfahrz...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum infrastrukturgestützten Steuern eines Kraftfahrzeugs, umfassend die folgenden Schritte:Empfangen von Umfeldsignalen, welche ein Umfeld des Kraftfahrzeugs repräsentieren,Empfangen von Kraftfahrzeugdatensignalen, welche kraftfahrzeugintern ermittelte Kraftfahrzeugdaten des Kraftfahrzeugs repräsentieren,Ermitteln eines realen Zustands des Kraftfahrzeugs basierend auf den Umfeldsignalen und den Kraftfahrzeugdatensignalen,Simulieren des Kraftfahrzeugs basierend auf den Umfeldsignalen und einem Kraftfahrzeugmodell des Kraftfahrzeugs, um einen simulierten Zustand des Kraftfahrzeugs zu ermitteln,Vergleichen des realen Zustands mit dem simulierten Zustand,Ermitteln zumindest eines Steuerbefehls zum infrastrukturgestützten Steuern des Kraftfahrzeugs basierend auf einem Ergebnis des Vergleichens des realen Zustands mit dem simulierten ZustandAusgeben von Steuerbefehlssignalen, welche den zumindest einen ermittelten Steuerbefehl repräsentieren.Funktionen, die in einer niedrigen automatisierungsebene getestet und validiert werden, können dann auch für höhere Automatisierungsgrade freigeschaltet werden.Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung, ein Computerprogramm und ein maschinenlesbares Speichermedium.
The invention relates to a method for the infrastructure-assisted control of a motor vehicle, comprising the following steps: receiving an environment signal, which represents an environment of the motor vehicle, receiving a motor vehicle data signal, which represents motor vehicle data of the motor vehicle ascertained within the motor vehicle, a real state of the motor vehicle is ascertained on the basis of the environmental signal and the motor vehicle data signal, the motor vehicle is simulated on the basis of the environmental signal and a motor vehicle model of the motor vehicle in order to ascertain a simulated state of the motor vehicle, and the real state is compared with the simulated state. Ascertaining at least one control command for infrastructure-assisted control of the motor vehicle on the basis of the result of the comparison of the real state and the simulated state; and outputting a control command signal which represents the determined at least one control command. The invention also relates to a device for carrying out the method and to a storage medium. |
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