Elektromechanische Zahnstangenlenkung für ein Kraftfahrzeug und Verfahren zum Herstellen einer solchen Zahnstangenlenkung

Die Erfindung betrifft eine elektromechanische Zahnstangenlenkung (1) für ein Kraftfahrzeug mit einer Eingangswelle (2), die mit einer Ritzelwelle (3) verbunden ist, wobei zwischen Eingangswelle (2) und Ritzelwelle (3) ein Torsionsstab (4) angeordnet ist, der unmittelbar mit der Eingangswelle (2) ve...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Jaehde, Frank, Span, Eduard
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine elektromechanische Zahnstangenlenkung (1) für ein Kraftfahrzeug mit einer Eingangswelle (2), die mit einer Ritzelwelle (3) verbunden ist, wobei zwischen Eingangswelle (2) und Ritzelwelle (3) ein Torsionsstab (4) angeordnet ist, der unmittelbar mit der Eingangswelle (2) verbunden ist, und die Ritzelwelle (3) einen Lenkritzelabschnitt (15) zum Zusammenwirken mit einer Zahnstange (16) aufweist, und mit einem Elektromotor (9) zum Antreiben der Ritzelwelle (3), wobei der Elektromotor (9) mittels eines Getriebes (10) mit der Ritzelwelle (3) verbunden ist. Um Nutzung von standardisierten Bauteilen zu erleichtern, ist die Zahnstangenlenkung (1) dadurch gekennzeichnet, dass zwischen Ritzelwelle (3) und Eingangswelle (2) ein Wellenzwischenstück (5) angeordnet ist, wobei das Wellenzwischenstück (5) unmittelbar mit der Ritzelwelle (3) und unmittelbar mit dem Torsionsstab (4) verbunden ist. The disclosure relates to an electromechanical rack and pinion steering system for a motor vehicle with an input shaft which is connected to a pinion shaft, wherein a torsion bar is arranged between the input shaft and the pinion shaft, and is directly connected to the input shaft, and the pinion shaft has a steering pinion section for interacting with a rack, and with an electric motor for driving the pinion shaft. The electric motor is connected to the pinion shaft by a transmission. An intermediate shaft piece is arranged between the pinion shaft and the input shaft. The intermediate shaft piece is connected directly to the pinion shaft and connected directly to the torsion bar.