Verfahren zum Bestimmen eines Zeitfensters zum Ansteuern eines Kraftstoffinjektors und Verfahren zum Betreiben eines Kraftstoffinjektors
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen wenigstens eines Zeitfensters (F1, F2, F3, F4) zum Ansteuern eines Elektromagneten eines Kraftstoffinjektors für eine Einspritzung, wobei bei dem Kraftstoffinjektor, wenn der Elektromagnet angesteuert wird, ein Magnetanker angehoben wird, der dann e...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen wenigstens eines Zeitfensters (F1, F2, F3, F4) zum Ansteuern eines Elektromagneten eines Kraftstoffinjektors für eine Einspritzung, wobei bei dem Kraftstoffinjektor, wenn der Elektromagnet angesteuert wird, ein Magnetanker angehoben wird, der dann eine Düsennadel (mitnimmt, die dabei eine verschlossene Einspritzöffnung freigibt, um eine Einspritzung vorzunehmen, und bei dem am Ende der Einspritzung die Düsennadel die Einspritzöffnung wieder verschließt und der Magnetanker zurückfällt, ein oder mehrmals wieder abprellt und nach Ende eines letzten Prellvorgangs zur Ruhe kommt, wobei in mehreren Messvorgängen jeweils nach einer ersten Einspritzung (E1) eine zweite Einspritzung vorgenommen wird, für die der Elektromagnet zu einem Zeitpunkt angesteuert wird, der eine vorgegebene Zeitdauer (Δt) nach Ende der ersten Einspritzung liegt, wobei ein erster der Messvorgänge mit einer vorgegebenen Zeitdauer und die nachfolgenden Messvorgänge mit geringerer Zeitdauer vorgenommen werden, wobei für jeden Messvorgang bestimmt wird, ob und/oder mit welcher Verzögerung die Düsennadel die Einspritzöffnung freigibt, und wobei das wenigstens eine Zeitfenster (F1,F2, F3, F4) anhand von Zeitdauern (Δt) bei Messvorgängen, bei denen die Düsennadel die Einspritzöffnung mit kürzerer als einer vorgegebenen Verzögerung freigibt, bestimmt wird, sowie ein Verfahren zum Betreiben eines solchen Kraftstoffinjektors. |
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