Dämpfungseinheit und Planetengetriebe mit einer solchen Dämpfungseinheit

Dämpfungseinheit (1) zur Dämpfung eines Lastwechselschlags in einem Kraftfahrzeugantriebsstrang umfassend eine Reibeinheit (2) mit zumindest zwei sich gegenüberliegenden Reibkomponenten (3, 4, 5), eine erste Verzahnungskomponente (6) mit einer ersten Verzahnung (7), eine zweite Verzahnungskomponente...

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1. Verfasser: Rahm, Manfred
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Dämpfungseinheit (1) zur Dämpfung eines Lastwechselschlags in einem Kraftfahrzeugantriebsstrang umfassend eine Reibeinheit (2) mit zumindest zwei sich gegenüberliegenden Reibkomponenten (3, 4, 5), eine erste Verzahnungskomponente (6) mit einer ersten Verzahnung (7), eine zweite Verzahnungskomponente (8) mit einer zweiten Verzahnung (9), wobei die erste Verzahnung (7) mit der zweiten Verzahnung (9) in einem kämmenden Zahneingriff steht und wobei die erste Verzahnung (7) zumindest bereichsweise eine Verstellgeometrie (10) aufweist, die als eine Vertiefung (10a) in einer Stirnfläche der ersten Verzahnung (7) ausgebildet ist, wobei die Vertiefung (10a) eine sich in Bezug auf eine Drehachse (11) der ersten Verzahnungskomponente (6) zumindest in eine axiale Richtung erhebende Rampe aufweist, und wobei ein axial bewegbares Übertragungselement (12) an der Verstellgeometrie (10) angelegt ist, das in Abhängigkeit von dem zwischen der ersten Verzahnungskomponente (6) und der zweiten Verzahnungskomponente (8) übertragenen Drehmoment die Reibkomponenten (3, 4, 5) der Reibeinheit (2) indirekt aneinanderdrückt und sich so die Druckkraft und somit die Entfernung zwischen den Reibkomponenten (3, 4, 5) in Abhängigkeit von dem zwischen der ersten Verzahnungskomponente (6) und der zweiten Verzahnungskomponente (8) übertragenen Drehmoment ändert sowie ein Planetenradgetriebe (16) umfassend eine solche Dämpfungseinheit (1). The invention relates to a damping unit (1) for damping a load change shock in a motor vehicle drive train, comprising: a friction unit (2) having at least two mutually opposing friction components (3, 4, 5); a first toothed component (6) having a first toothing (7); a second toothed component (8) having a second toothing (9), the first toothing (7) intermeshing with the second toothing (9), and the first toothing (7) having a variable geometry (10) at least in some regions, which is formed as a depression (10a) in an end face of the first toothing (7), wherein the depression (10a) has a ramp rising at least in an axial direction in relation to an axis of rotation (11) of the first toothed component (6), and wherein an axially movable transmission element (12) is arranged on the variable geometry (10), which element presses the friction components (3, 4, 5) of the friction unit (2) indirectly against one another depending on the torque transmitted between the first toothed component (6) and the second toothed component (8) and in this way changes the pressur