Verfahren zum Betreiben einer Luftfederungsanlage mit einer Trocknerregenerationsfunktion

Verfahren zum Betreiben einer elektronisch regelbaren Luftfederungsanlage (1) für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Luftfederungseinrichtung (3) mit einer Vielzahl an Luftfedern (13), wobei durch die Luftfederungseinrichtung (3) eine Niveaulage des Kraftfahrzeugs durch Zu- und Abfuhr von Druckluft v...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hein, Dierk, Oldenettel, Holger, Sirke, Volkan, Witala, Christian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben einer elektronisch regelbaren Luftfederungsanlage (1) für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Luftfederungseinrichtung (3) mit einer Vielzahl an Luftfedern (13), wobei durch die Luftfederungseinrichtung (3) eine Niveaulage des Kraftfahrzeugs durch Zu- und Abfuhr von Druckluft veränderlich ist, und eine Druckluftversorgungseinheit (2) mit einem elektromotorisch angetriebenen Kompressor (4) und einem Trockner (6), wobei die Druckluftversorgungseinheit (2) die Druckluft durch Ansaugung von Umgebungsluft bereitstellt, wobei eine Niveauregelfunktion (NRF) durchführbar ist, bei welcher zunächst die Niveaulage des Kraftfahrzeugs durch Zufuhr von Druckluft in die Luftfederungseinrichtung (3) auf eine erste Niveaulage angehoben wird und anschließend durch Abfuhr von Druckluft aus der Luftfederungseinrichtung (3) auf eine zweite Niveaulage abgelassen wird, wobei bei einer ersten Bedingung (B1) überprüft wird, ob ein ermitteltes Luftmengenverhältnis kleiner ist als ein erster vorbestimmter Luftmengengrenzwert, oder es wird bei einer zweiten Bedingung (B2) überprüft, ob ein Sättigungsgrad des Trockners (6) größer ist als ein Sättigungsgrenzwert, und wenn die erste oder die zweite Bedingung (B1; B2) erfüllt ist, dann wird die Niveauregelfunktion (NRF) aktiviert. An air suspension system for a motor vehicle and a method of operating thereof includes an air suspension device for adjusting a ride-height position of the motor vehicle by the feeding and removal of compressed air into a plurality of air springs. The system also includes a dryer supplied via a compressed-air supply unit which has a compressor driven by an electric motor. A control unit for performing a ride-height control function has instruction for: raising the ride-height position to a first ride-height position; subsequently lowering the ride-height position to a second ride-height position; checking a first condition whether a determined air quantity ratio is less than a first predetermined air quantity limit value; checking a second condition whether a saturation level of the dryer is greater than a saturation limit value, and activating the ride-height control function when either the first or the second condition is satisfied.