Verfahren sowie Steuereinheit zum Betreiben eines Aktuators einer steer-by-wire-Lenkung

Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Aktuators einer steer-by-wire-Lenkung eines Kraftfahrzeugs (1) bei Geschwindigkeiten vom Stillstand bis zum Parkieren und/oder Rangieren vorgeschlagen. Das Verfahren weist folgende Schritte auf:Erfassen eines momentanen Lenkwinkels (RLwv_mom, RLwh_mom) zumin...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dasch, Ingo, Rau, Magnus, Diebold, Luc, Vogt, Dominik, Spangemacher, Björn
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Aktuators einer steer-by-wire-Lenkung eines Kraftfahrzeugs (1) bei Geschwindigkeiten vom Stillstand bis zum Parkieren und/oder Rangieren vorgeschlagen. Das Verfahren weist folgende Schritte auf:Erfassen eines momentanen Lenkwinkels (RLwv_mom, RLwh_mom) zumindest eines Rades einer Achse des Kraftfahrzeugs,Erfassen einer Lenkwinkelanforderung (Lw_req)Bestimmen eines Grenzwertes (a_lim) einer Beschleunigung eines Antriebs des Aktuators (4, 5) zumindest in Abhängigkeit des momentanen Lenkwinkels (RLwv_mom, RLwh_mom)Ansteuern des Aktuators zum Einstellen eines Lenkwinkels (RLwv, RLwh) zumindest eines Rades in Abhängigkeit der Lenkwinkelanforderung (Lw_req) unter Anwendung des Grenzwertes (a_lim) der Beschleunigung. A method is provided for operating an actuator of a steer-by-wire steering system of a motor vehicle at speeds from a standstill up to parking and/or maneuvering speeds. The method includes detecting an instantaneous steering angle of at least one wheel on an axle of the motor vehicle, detecting a steering angle demand, determining a limit value of an acceleration of a drive mechanism of the actuator at least as a function of the instantaneous steering angle, and activating the actuator for setting a steering angle of at least one wheel as a function of the steering angle demand and using the limit value of the acceleration.