Antriebsvorrichtung für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug
Die Erfindung betrifft eine Antriebsvorrichtung (2) für ein zumindest teilweise elektrisch angetriebenes Fahrzeug (1), umfassend eine elektrische Maschine (3), die eine auf einer Antriebsachse (4) angeordnete Rotorwelle (8) aufweist, wobei die Rotorwelle (8) über eine Übersetzungsstufe (5) mit wenig...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Antriebsvorrichtung (2) für ein zumindest teilweise elektrisch angetriebenes Fahrzeug (1), umfassend eine elektrische Maschine (3), die eine auf einer Antriebsachse (4) angeordnete Rotorwelle (8) aufweist, wobei die Rotorwelle (8) über eine Übersetzungsstufe (5) mit wenigstens einer parallel dazu auf einer Abtriebsachse (7) angeordneten ersten Abtriebswelle (6a) antriebstechnisch verbunden ist, wobei die Übersetzungsstufe (5) ein drehfest mit der Rotorwelle (8) verbundenes erstes Zahnrad (9) und ein damit in Zahneingriff stehendes sowie antriebstechnisch mit der jeweiligen Abtriebswelle (6a) verbundenes zweites Zahnrad (10) aufweist, wobei die jeweilige Abtriebswelle (6a) und die elektrische Maschine (3) parallel nebeneinander in einem gemeinsamen Gehäuseraum (12) eines Gehäuses (11) der Antriebsvorrichtung (2) angeordnet sind, und wobei radial zwischen der elektrischen Maschine (3) und der jeweiligen Abtriebswelle (6a) ein leerer Zwischenraum (18) ausgebildet ist. Ferner betrifft die Erfindung ein zumindest teilweise elektrisch angetriebenes Fahrzeug (1) mit einer solchen Antriebsvorrichtung (2).
A drive device (2) for an at least partially electrically driven vehicle (1) includes an electric machine (3) having a rotor shaft (8) extending longitudinally along an input axis (4). The drive device further includes a first output shaft (6a) extending longitudinally along an output axis (7) and parallel to the rotor shaft (8). Moreover, the drive device includes a gear stage (5) having a first gearwheel (9) rotationally fixed to the rotor shaft (8), and a second gearwheel (10) meshed with the first gearwheel (9) and drivingly connected to the first output shaft (6a). Additionally, the drive device includes a housing (11) having a shared housing cavity (12), wherein the first output shaft (6a) and the electric machine (3) are parallel to one another in the housing cavity (12), and wherein an air gap (18) extends radially between the electric machine (3) and the first output shaft (6a). |
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