Verfahren zum Befüllen eines Reifens und zentrales Reifenbefüllungssystem

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Befüllen von mindestens einem Reifen und ein zentrales Reifenbefüllungssystem. Ein zentrales Reifenbefüllungssystem weist mindestens einen Reifen auf, der mit einem Druckanschluss verbunden ist, um einen Luftdruck über eine Druckluftleitung anzule...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Riccò, Luca, Benevelli, Alessandro, Borretti, Biagio
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Befüllen von mindestens einem Reifen und ein zentrales Reifenbefüllungssystem. Ein zentrales Reifenbefüllungssystem weist mindestens einen Reifen auf, der mit einem Druckanschluss verbunden ist, um einen Luftdruck über eine Druckluftleitung anzulegen. Eine Umgebungslufttemperatur und ein Zieldruck für den mindestens einen Reifen werden empfangen und eine Reifenfüllrate auf Grundlage der Umgebungslufttemperatur und des Zieldrucks wird berechnet. Ein geschätzter Druck des mindestens einen Reifens wird auf Grundlage der Reifenfüllrate geschätzt und der mindestens eine Reifen wird mit der berechneten Reifenfüllrate befüllt. Ein Druck des mindestens einen Reifens wird gemessen und ein Korrekturfaktor auf Grundlage eines Verhältnisses zwischen dem gemessenen Druck und dem geschätzten Druck berechnet. Die Reifenfüllrate unter Verwendung des Korrekturfaktors wird korrigiert und der mindestens eine Reifen wird mit der korrigierten Reifenfüllrate befüllt, bis der Zieldruck erreicht ist. The present disclosure relates to a method of inflating a tire and a central tire inflation system. The system has the tire connected to a pressure port for applying an air pressure via a pneumatic line. An ambient air temperature and a target pressure for the tire is received and a tire inflation rate based on the ambient air temperature and the target pressure is calculated. An estimated pressure of the tire based on tire inflation rate is estimated and the tire is inflated at the calculated tire inflation rate. A pressure of the tire is measured and a correction factor based on a ratio between the measured pressure and the estimated pressure is calculated. The tire inflation rate using the correction factor is corrected and the tire is inflated at the corrected tire inflation rate until the target pressure is reached.