Verbrennungsmotor mit einer Kurbelgehäuseentlüftung

Die Erfindung betrifft einen Verbrennungsmotor, umfassend eine Ansaugstrecke, ein Kurbelgehäuse, eine Abgasstrecke und eine Kurbelgehäuseentlüftung, wobei die Kurbelgehäuseentlüftung offen, geschlossen oder separat ausgeführt ist.Der erfindungsgemäße Verbrennungsmotor (1) umfasst eine Ansaugstrecke...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bick, Werner, Bey, Ralf, Ehrly, Markus, Biwer, Christoph, Jans, Ralf
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Bick, Werner
Bey, Ralf
Ehrly, Markus
Biwer, Christoph
Jans, Ralf
description Die Erfindung betrifft einen Verbrennungsmotor, umfassend eine Ansaugstrecke, ein Kurbelgehäuse, eine Abgasstrecke und eine Kurbelgehäuseentlüftung, wobei die Kurbelgehäuseentlüftung offen, geschlossen oder separat ausgeführt ist.Der erfindungsgemäße Verbrennungsmotor (1) umfasst eine Ansaugstrecke (2), ein Kurbelgehäuse (3), eine Abgasstrecke (4) und eine offene Kurbelgehäuseentlüftung (5), wobei die offene Kurbelgehäuseentlüftung (5) eine erste (6) und eine zweite (7) Leitung umfasst, wobei die erste Leitung (6) ausgebildet ist, die Abgasstrecke (4) mit dem Kurbelgehäuse (3) zu verbinden, um Abgas aus der Abgasstrecke (4) zum Kurbelgehäuse (3) zu führen, und wobei die zweite Leitung (7) ausgebildet ist, das Kurbelgehäuse (3) mit der Abgasstrecke (4) zu verbinden, um Abgas und im Kurbelgehäuse (3) befindliche Leckagegase aus dem Kurbelgehäuse (3) abzuführen und der Abgasstrecke (4) zuzuführen. The invention relates to an internal combustion engine, comprising an intake path, a crankcase, an exhaust gas path and a crankcase ventilation means, wherein the crankcase ventilation means is open, closed or separate. The internal combustion engine according to the invention comprises an intake path, a crankcase, an exhaust gas path and an open crankcase ventilation means, wherein the open crankcase ventilation means comprises a first line and a second line, wherein the first line is designed to connect the exhaust gas path to the crankcase in order to guide exhaust gas out of the exhaust gas path to the crankcase, and wherein the second line is designed to connect the crankcase to the exhaust gas path in order to discharge exhaust gas and leakage gases located in the crankcase from the crankcase and to feed them to the exhaust gas path.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102021133918A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102021133918A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102021133918A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZDANSy1KKkrNyyvNSy_OzS_JL1LIzSxRSM3MSy1S8C4tSkrNSU_NOLyktDg1Na8k5_CetBKgSh4G1rTEnOJUXijNzaDq5hri7KGbWpAfn1pckJicmpdaEu_iamhgZGBkaGhsbGlo4WhoTKw6AOQyMSQ</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verbrennungsmotor mit einer Kurbelgehäuseentlüftung</title><source>esp@cenet</source><creator>Bick, Werner ; Bey, Ralf ; Ehrly, Markus ; Biwer, Christoph ; Jans, Ralf</creator><creatorcontrib>Bick, Werner ; Bey, Ralf ; Ehrly, Markus ; Biwer, Christoph ; Jans, Ralf</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft einen Verbrennungsmotor, umfassend eine Ansaugstrecke, ein Kurbelgehäuse, eine Abgasstrecke und eine Kurbelgehäuseentlüftung, wobei die Kurbelgehäuseentlüftung offen, geschlossen oder separat ausgeführt ist.Der erfindungsgemäße Verbrennungsmotor (1) umfasst eine Ansaugstrecke (2), ein Kurbelgehäuse (3), eine Abgasstrecke (4) und eine offene Kurbelgehäuseentlüftung (5), wobei die offene Kurbelgehäuseentlüftung (5) eine erste (6) und eine zweite (7) Leitung umfasst, wobei die erste Leitung (6) ausgebildet ist, die Abgasstrecke (4) mit dem Kurbelgehäuse (3) zu verbinden, um Abgas aus der Abgasstrecke (4) zum Kurbelgehäuse (3) zu führen, und wobei die zweite Leitung (7) ausgebildet ist, das Kurbelgehäuse (3) mit der Abgasstrecke (4) zu verbinden, um Abgas und im Kurbelgehäuse (3) befindliche Leckagegase aus dem Kurbelgehäuse (3) abzuführen und der Abgasstrecke (4) zuzuführen. The invention relates to an internal combustion engine, comprising an intake path, a crankcase, an exhaust gas path and a crankcase ventilation means, wherein the crankcase ventilation means is open, closed or separate. The internal combustion engine according to the invention comprises an intake path, a crankcase, an exhaust gas path and an open crankcase ventilation means, wherein the open crankcase ventilation means comprises a first line and a second line, wherein the first line is designed to connect the exhaust gas path to the crankcase in order to guide exhaust gas out of the exhaust gas path to the crankcase, and wherein the second line is designed to connect the crankcase to the exhaust gas path in order to discharge exhaust gas and leakage gases located in the crankcase from the crankcase and to feed them to the exhaust gas path.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; CRANKCASE VENTILATING ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; HEATING ; LIGHTING ; LUBRICATING INTERNAL COMBUSTION ENGINES ; LUBRICATING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220210&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021133918A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220210&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021133918A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Bick, Werner</creatorcontrib><creatorcontrib>Bey, Ralf</creatorcontrib><creatorcontrib>Ehrly, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Biwer, Christoph</creatorcontrib><creatorcontrib>Jans, Ralf</creatorcontrib><title>Verbrennungsmotor mit einer Kurbelgehäuseentlüftung</title><description>Die Erfindung betrifft einen Verbrennungsmotor, umfassend eine Ansaugstrecke, ein Kurbelgehäuse, eine Abgasstrecke und eine Kurbelgehäuseentlüftung, wobei die Kurbelgehäuseentlüftung offen, geschlossen oder separat ausgeführt ist.Der erfindungsgemäße Verbrennungsmotor (1) umfasst eine Ansaugstrecke (2), ein Kurbelgehäuse (3), eine Abgasstrecke (4) und eine offene Kurbelgehäuseentlüftung (5), wobei die offene Kurbelgehäuseentlüftung (5) eine erste (6) und eine zweite (7) Leitung umfasst, wobei die erste Leitung (6) ausgebildet ist, die Abgasstrecke (4) mit dem Kurbelgehäuse (3) zu verbinden, um Abgas aus der Abgasstrecke (4) zum Kurbelgehäuse (3) zu führen, und wobei die zweite Leitung (7) ausgebildet ist, das Kurbelgehäuse (3) mit der Abgasstrecke (4) zu verbinden, um Abgas und im Kurbelgehäuse (3) befindliche Leckagegase aus dem Kurbelgehäuse (3) abzuführen und der Abgasstrecke (4) zuzuführen. The invention relates to an internal combustion engine, comprising an intake path, a crankcase, an exhaust gas path and a crankcase ventilation means, wherein the crankcase ventilation means is open, closed or separate. The internal combustion engine according to the invention comprises an intake path, a crankcase, an exhaust gas path and an open crankcase ventilation means, wherein the open crankcase ventilation means comprises a first line and a second line, wherein the first line is designed to connect the exhaust gas path to the crankcase in order to guide exhaust gas out of the exhaust gas path to the crankcase, and wherein the second line is designed to connect the crankcase to the exhaust gas path in order to discharge exhaust gas and leakage gases located in the crankcase from the crankcase and to feed them to the exhaust gas path.</description><subject>BLASTING</subject><subject>CRANKCASE VENTILATING</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>LUBRICATING INTERNAL COMBUSTION ENGINES</subject><subject>LUBRICATING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>STEAM ENGINES</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDANSy1KKkrNyyvNSy_OzS_JL1LIzSxRSM3MSy1S8C4tSkrNSU_NOLyktDg1Na8k5_CetBKgSh4G1rTEnOJUXijNzaDq5hri7KGbWpAfn1pckJicmpdaEu_iamhgZGBkaGhsbGlo4WhoTKw6AOQyMSQ</recordid><startdate>20220210</startdate><enddate>20220210</enddate><creator>Bick, Werner</creator><creator>Bey, Ralf</creator><creator>Ehrly, Markus</creator><creator>Biwer, Christoph</creator><creator>Jans, Ralf</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20220210</creationdate><title>Verbrennungsmotor mit einer Kurbelgehäuseentlüftung</title><author>Bick, Werner ; Bey, Ralf ; Ehrly, Markus ; Biwer, Christoph ; Jans, Ralf</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021133918A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>CRANKCASE VENTILATING</topic><topic>ENGINE PLANTS IN GENERAL</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>LUBRICATING INTERNAL COMBUSTION ENGINES</topic><topic>LUBRICATING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>STEAM ENGINES</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bick, Werner</creatorcontrib><creatorcontrib>Bey, Ralf</creatorcontrib><creatorcontrib>Ehrly, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Biwer, Christoph</creatorcontrib><creatorcontrib>Jans, Ralf</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Bick, Werner</au><au>Bey, Ralf</au><au>Ehrly, Markus</au><au>Biwer, Christoph</au><au>Jans, Ralf</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verbrennungsmotor mit einer Kurbelgehäuseentlüftung</title><date>2022-02-10</date><risdate>2022</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft einen Verbrennungsmotor, umfassend eine Ansaugstrecke, ein Kurbelgehäuse, eine Abgasstrecke und eine Kurbelgehäuseentlüftung, wobei die Kurbelgehäuseentlüftung offen, geschlossen oder separat ausgeführt ist.Der erfindungsgemäße Verbrennungsmotor (1) umfasst eine Ansaugstrecke (2), ein Kurbelgehäuse (3), eine Abgasstrecke (4) und eine offene Kurbelgehäuseentlüftung (5), wobei die offene Kurbelgehäuseentlüftung (5) eine erste (6) und eine zweite (7) Leitung umfasst, wobei die erste Leitung (6) ausgebildet ist, die Abgasstrecke (4) mit dem Kurbelgehäuse (3) zu verbinden, um Abgas aus der Abgasstrecke (4) zum Kurbelgehäuse (3) zu führen, und wobei die zweite Leitung (7) ausgebildet ist, das Kurbelgehäuse (3) mit der Abgasstrecke (4) zu verbinden, um Abgas und im Kurbelgehäuse (3) befindliche Leckagegase aus dem Kurbelgehäuse (3) abzuführen und der Abgasstrecke (4) zuzuführen. The invention relates to an internal combustion engine, comprising an intake path, a crankcase, an exhaust gas path and a crankcase ventilation means, wherein the crankcase ventilation means is open, closed or separate. The internal combustion engine according to the invention comprises an intake path, a crankcase, an exhaust gas path and an open crankcase ventilation means, wherein the open crankcase ventilation means comprises a first line and a second line, wherein the first line is designed to connect the exhaust gas path to the crankcase in order to guide exhaust gas out of the exhaust gas path to the crankcase, and wherein the second line is designed to connect the crankcase to the exhaust gas path in order to discharge exhaust gas and leakage gases located in the crankcase from the crankcase and to feed them to the exhaust gas path.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102021133918A1
source esp@cenet
subjects BLASTING
CRANKCASE VENTILATING
ENGINE PLANTS IN GENERAL
HEATING
LIGHTING
LUBRICATING INTERNAL COMBUSTION ENGINES
LUBRICATING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL
MACHINES OR ENGINES IN GENERAL
MECHANICAL ENGINEERING
STEAM ENGINES
WEAPONS
title Verbrennungsmotor mit einer Kurbelgehäuseentlüftung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-28T17%3A34%3A16IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Bick,%20Werner&rft.date=2022-02-10&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102021133918A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true