INTELLIGENTE FAHRZEUGE UND STEUERLOGIK FÜR DIE SCHÄTZUNG DES BREMSMOMENTBEDARFS FÜR DIE KOOPERATIVE STEUERUNG DES BREMSSYSTEMS
Ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeugs umfasst einen Fahrzeugregler, der einen vom Fahrer eingegebenen Fahrzeugsteuerungsbefehl mit einer zugehörigen Drehmomentanforderung empfängt und alle Antriebsaktuatoreinschränkungen identifiziert, die eine vom Fahrzeugantriebsstrang verfügbare Bremsmoment...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeugs umfasst einen Fahrzeugregler, der einen vom Fahrer eingegebenen Fahrzeugsteuerungsbefehl mit einer zugehörigen Drehmomentanforderung empfängt und alle Antriebsaktuatoreinschränkungen identifiziert, die eine vom Fahrzeugantriebsstrang verfügbare Bremsmomentkapazität begrenzen. Unter Verwendung der Antriebsaktuatorbeschränkung(en) und der Drehmomentanforderung bestimmt das Steuergerät eine Antriebsbremsmomentverteilung für die Straßenräder des Fahrzeugs und eine maximale Bremsmomentkapazität für den/die Antriebsstrangaktuator(en). Eine erste Bremsmomentanforderung wird unter Verwendung der Antriebsbremsmomentverteilung und eines Fahrzeugsteuerungsmodus des Antriebsstrangsystems bestimmt, und eine zweite Bremsmomentanforderung wird unter Verwendung der maximalen Bremsmomentkapazität und des Fahrzeugsteuerungsmodus bestimmt. Ein Reibungsbremsmoment-Befehl wird bestimmt, indem zwischen der ersten und der zweiten Bremsmoment-Anforderung entschieden wird. Die Fahrzeugsteuerung überträgt den Reibungsbremsmoment-Befehl an das Reibungsbremssystem und einen Antriebsstrangbrems-Befehl an den/die Antriebsstrangaktoren.
A method of operating a vehicle includes a vehicle controller receiving an operator-input vehicle control command with an associated torque request, and identifying any propulsion actuator constraints that limit a brake torque capacity available from the vehicle powertrain. Using the propulsion actuator constraint(s) and torque request, the controller determines a propulsion brake torque distribution for the vehicle's road wheels and a maximum brake torque capacity for the powertrain actuator(s). A first brake torque request is determined using the propulsion brake torque distribution and a vehicle control mode of the powertrain system, and a second brake torque request is determined using the maximum brake torque capacity and the vehicle control mode. A friction brake torque command is determined by arbitrating between the first and second brake torque requests. The vehicle controller transmits the friction brake torque command to the friction brake system and a powertrain brake command to the powertrain actuator(s). |
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