ABSCHWÄCHEN VON BREMSSCHWINGUNGEN AUFGRUND VON SCHWANKUNGEN DER ROTORDICKE

Ein Bremssystem umfasst Bremsscheiben, Raddrehzahlsensoren und eine elektronische Steuereinheit. Die Bremsscheiben sind mit den Rädern koppelbar. Die Bremsscheiben weisen Variationen der Rotordicke auf, die beim Bremsen eine Vibration verursachen. Die Raddrehzahlsensoren sind mit den Rädern koppelba...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Sadjadi, Hossein, Jalaliyazdi, Milad
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Bremssystem umfasst Bremsscheiben, Raddrehzahlsensoren und eine elektronische Steuereinheit. Die Bremsscheiben sind mit den Rädern koppelbar. Die Bremsscheiben weisen Variationen der Rotordicke auf, die beim Bremsen eine Vibration verursachen. Die Raddrehzahlsensoren sind mit den Rädern koppelbar und so konfiguriert, dass sie Rotationssignale für die Räder erzeugen. Die elektronische Steuereinheit ist mit den Raddrehzahlsensoren gekoppelt und so konfiguriert, dass sie ein absolutes Phasenversatzsignal erzeugt, das einen absoluten Phasenversatzwinkel zwischen den Rotordickenvariationen in Reaktion auf die Rotationssignale übermittelt, ein Bremsdrehmoment-Einstellsignal in Reaktion auf das absolute Phasenversatzsignal und die Rotationssignale erzeugt und ein erstes Bremssteuersignal für einen ersten Bremsrotor relativ zu einem zweiten Bremssteuersignal für einen zweiten Bremsrotor auf der Grundlage des Bremsdrehmoment-Einstellsignals einstellt, um eine Amplitude der Vibration während eines Bremsvorgangs zu minimieren. A braking system includes brake rotors, wheel speed sensors, and an electronic control unit. The brake rotors are couplable to wheels. The brake rotors have rotor thickness variations that cause a vibration while braking. The wheel speed sensors are couplable to the wheels and configured to generate rotation signals for the wheels. The electronic control unit coupled to the wheel speed sensors and configured to generate an absolute phase offset signal that conveys an absolute phase offset angle between the rotor thickness variations in response to the rotation signals, generate a brake torque adjustment signal in response to the absolute phase offset signal and the rotation signals, and adjust a first braking control signal for a first brake rotor relative to a second braking control signal for a second brake rotor based on the brake torque adjustment signal to minimize an amplitude of the vibration during a braking event.