SYSTEME UND VERFAHREN ZUR VERRINGERUNG DES WIDERSTANDS VON ROTATIONSDICHTUNGEN

Vorgesehen sind Verfahren und Systeme zur Steuerung des Drucks an einer Nasskupplung, um den Widerstand und die Abnutzung von Rotationsdichtungen in einem Getriebe zu verringern. In einem Beispiel kann ein Verfahren das Bestimmen eines oberen Schwellendrucks auf der Grundlage einer Drehzahl einer We...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dingenen, Joachim van, Cattoor, Kurt, Schacht, Filip D, Acker, Tommy van
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vorgesehen sind Verfahren und Systeme zur Steuerung des Drucks an einer Nasskupplung, um den Widerstand und die Abnutzung von Rotationsdichtungen in einem Getriebe zu verringern. In einem Beispiel kann ein Verfahren das Bestimmen eines oberen Schwellendrucks auf der Grundlage einer Drehzahl einer Welle des Getriebes beinhalten, Bestimmen eines unteren Schwellendrucks auf der Grundlage der Drehzahl der Welle, und Einstellen des Drucks der Hydraulikflüssigkeit, mit der die Kupplung beaufschlagt wird, auf einen Wert zwischen dem oberen Schwellendruck und dem unteren Schwellendruck. Auf diese Weise kann der Druck der Hydraulikflüssigkeit, mit der die Kupplung beaufschlagt wird, auf einem Niveau gehalten werden, das die volle Drehmomentübertragung durch die Nasskupplung ermöglicht und gleichzeitig den Widerstand an den Rotationsdichtungen verringert. Methods and systems are provided for wet clutch pressure control to reduce drag and degradation of rotary seals in a transmission. In one example, a method may include determining an upper threshold pressure based on a rotational speed of a shaft of the transmission, determining a lower threshold pressure based on the rotational speed of the shaft, and adjusting a pressure of hydraulic fluid applied to the clutch to be between the upper threshold pressure and the lower threshold pressure. In this way, the pressure of the hydraulic fluid applied to the clutch may be maintained at a level that allows full torque transfer by the wet clutch while reducing drag on the rotary seals.