HYBRIDELEKTROFAHRZEUG MIT EINEM KOMBINIERTEN DREHMOMENTWANDLER UND EINEM ELEKTRISCHEN ANTRIEBSMOTOR

Diese Offenbarung stellt ein Hybridelektrofahrzeug mit einem kombinierten Drehmomentwandler und einem elektrischen Antriebsmotor bereit. Ein Getriebe, das eine elektrische Maschine, einen Drehmomentwandler und einen Planetenradsatz in einem Getriebegehäuse beinhaltet, das mit einem Verbrennungsmotor...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hammond, Matthew David, Goleski, Gregory Daniel, Poynter, Bryant L, Oh, David Gon
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Diese Offenbarung stellt ein Hybridelektrofahrzeug mit einem kombinierten Drehmomentwandler und einem elektrischen Antriebsmotor bereit. Ein Getriebe, das eine elektrische Maschine, einen Drehmomentwandler und einen Planetenradsatz in einem Getriebegehäuse beinhaltet, das mit einem Verbrennungsmotor verbunden ist. Eine Turbinenwelle ist so konfiguriert, dass sie Drehmoment von dem Verbrennungsmotor und der elektrischen Maschine auf den Planetenradsatz überträgt. Eine Ausrückkupplung koppelt die Eingangswelle von dem Verbrennungsmotor selektiv an das Drehmomentwandlergehäuse des Drehmomentwandlers. Die Ausrückkupplung beinhaltet einen Ausrückkupplungskolben und einen ersten Ausgleichsdamm. Eine Drehmomentwandlerkupplung verbindet das Drehmomentwandlergehäuse selektiv mit der Turbine und der Turbinenwelle. Die Drehmomentwandlerkupplung beinhaltet einen Drehmomentwandlerkupplungskolben und einen zweiten Ausgleichsdamm. Öffnungen in dem Gehäuse ermöglichen, dass Automatikgetriebefluid zwischen der Turbinenwelle und dem Drehmomentwandlerkupplungskolben; der Turbinenwelle und dem Drehmomentwandlerkupplungskolben; und der Turbinenwelle, dem ersten Ausgleichsdamm und dem zweiten Ausgleichsdamm strömt. A transmission including an electric machine, a torque converter and a planetary gearset in a transmission housing that is connected to an engine. A turbine shaft is configured to transfer torque from the engine and the electric machine to the planetary gear set. A disconnect clutch selectively couples the input shaft from the engine to the torque converter housing of the torque converter. The disconnect clutch includes a disconnect clutch piston and a first balance dam. A torque converter clutch selectively connects the torque converter housing to the turbine and the turbine shaft. The torque converter clutch includes a torque converter clutch piston and a second balance dam. Ports in the housing permit automatic transmission fluid to flow between the turbine shaft and the torque converter clutch piston; the turbine shaft and the torque converter clutch piston; and the turbine shaft, the first balance dam, and the second balance dam.