Hochvoltrelais mit verbesserter mechanischer Schocktoleranz für einen Antriebs- oder Ladestromkreis eines Elektrofahrzeugs mit einer Wippe als Anker

Die Erfindung betrifft ein Hochvoltrelais (1) für einen Antriebs- oder Ladestromkreis (41) eines Elektrofahrzeugs. Um das Hochvoltrelais (1) sowohl für hohe Ströme geeignet als auch gegenüber Stößen unempfindlich zu gestalten, umfasst das Hochvoltrelais (1) eine magnetische Antriebsanordnung (3) mit...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kroeker, Matthias, Sandeck, Peter, Koch, Harry, Rahn, Bernd, Habur, Fabian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Hochvoltrelais (1) für einen Antriebs- oder Ladestromkreis (41) eines Elektrofahrzeugs. Um das Hochvoltrelais (1) sowohl für hohe Ströme geeignet als auch gegenüber Stößen unempfindlich zu gestalten, umfasst das Hochvoltrelais (1) eine magnetische Antriebsanordnung (3) mit zwei voneinander beabstandeten Jochen (5, 7) und einen durch die magnetische Antriebseinheit (3) antreibbaren Anker (17), wobei der Anker (17) als eine zwischen einer Offenstellung (27) und einer Schaltstellung (25) kippbare und an einem ersten (5) der zwei Joche (5, 7) gelagerte Wippe (19) mit zwei sich von dem ersten Joch (5) weg erstreckenden Auslegern (21, 23) ausgeführt ist, wobei ein erster (21) der zwei Ausleger (21, 23) mit einer Schaltkontaktanordnung (39) versehen ist und wobei in der Schaltstellung (25) ein die zwei Joche (5, 7) umfassender Magnetkreis (29) vom zweiten Ausleger (23) geschlossen ist. The invention relates to a high-voltage relay (1) for a drive or charging circuit (41) of an electric vehicle. In order to configure the high-voltage relay (1) to be suitable for high currents as well as insensitive to shocks, the high-voltage relay (1) comprises a magnetic drive assembly (3) with two yokes (5, 7) spaced apart and an armature (17) which can be driven by the magnetic drive unit (3), wherein the armature (17) is configured as a rocker (19) which comprises two arms (21, 23) extending away from the first yoke (5) and which can be tilted between an open position (27) and a switching position (25) and is mounted on a first one (5) of the two yokes (5, 7), wherein a first one (21) of the two arms (21, 23) is provided with a switching contact assembly (39) and wherein a magnetic circuit (29) comprising the two yokes (5, 7) is closed in the switching position (25) by the second arm (23).