Bremskolben und Bremssattel
Ein Bremskolben, der an einem Bremssattel einer Scheibenbremse eines Fahrzeugs angeordnet ist, hat einen ersten und einen zweiten Kolbenkörperabschnitt (38, 40), die an einem ersten axialen Ende (43) des Bremskolbens (20) über eine ringförmige Stirnwand (44) verbunden sind. Der zweite Kolbenkörperab...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Ein Bremskolben, der an einem Bremssattel einer Scheibenbremse eines Fahrzeugs angeordnet ist, hat einen ersten und einen zweiten Kolbenkörperabschnitt (38, 40), die an einem ersten axialen Ende (43) des Bremskolbens (20) über eine ringförmige Stirnwand (44) verbunden sind. Der zweite Kolbenkörperabschnitt (40) bildet eine Aufnahme (54), in der eine Spindelmutter (30) eines Spindeltriebs (28) axial verschiebbar und nicht zum Bremskolben (20) drehbar untergebracht ist, die eine Antriebsspindel (34) aufnimmt. Der erste Kolbenkörperabschnitt (38) weist einen radial einwärts gerichteten Bodenbereich (58) auf. Die Stirnwand (44) ist nach außen hin axial gestuft und hat einen radial äußeren Abschnitt (66) und einen radial inneren Abschnitt (70), die jeweils eine axial vom Bremskolben (20) weg weisende Stirnfläche (68, 72) aufweisen, wobei die Stirnfläche (72) des radial inneren Abschnitts (70) axial in Richtung zum zweiten axialen Ende (45) des Bremskolbens (20) gegenüber der Stirnfläche (68) des radial äußeren Abschnitts (66) versetzt ist.
A bake piston, which is arranged on a brake caliper of a disc brake of a vehicle, has a first and a second tubular piston body portion which are connected together at a first axial end of the brake piston via an annular end wall. The second piston body portion forms a receptacle in which a spindle nut of a spindle drive is accommodated so as to be axially displaceable and not rotatable relative to the brake piston, and receives a drive spindle. The first piston body portion has a radially inwardly directed floor region. The end wall is axially stepped towards the outside and has a radially outer portion and a radially inner portion which each have an end face pointing axially away from the brake piston, wherein the end face of the radially inner portion is axially offset relative to the end face of the radially outer portion in the direction towards the second axial end of the brake piston. |
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