Klauenschaltung und Verfahren zum Schalten einer Klauenschaltung
Eine Klauenschaltung (10) umfasst eine axial auf einem Nabenkörper (12) verschieblichen Schiebemuffe (20) und einen Kupplungskörper (14) eines Gangrads. Am Nabenkörper (12) ist zumindest ein Druckstück (23) angeordnet, das eine Reibfläche (42) aufweist, die mit einer Gegenreibfläche (44) am Kupplung...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Eine Klauenschaltung (10) umfasst eine axial auf einem Nabenkörper (12) verschieblichen Schiebemuffe (20) und einen Kupplungskörper (14) eines Gangrads. Am Nabenkörper (12) ist zumindest ein Druckstück (23) angeordnet, das eine Reibfläche (42) aufweist, die mit einer Gegenreibfläche (44) am Kupplungskörper (14) zusammenwirkt, wobei das Druckstück (23) in Umfangsrichtung (U) zwischen einer Freigabestellung und zwei Sperrstellungen verschiebbar ist, die beidseits der Freigabestellung liegen. Eine erste Sperrstruktur (30) am Druckstück (23) wirkt mit einer zweiten Sperrstruktur (32) an der Innenverzahnung (18) der Schiebemuffe (20) zusammen. Die Sperrstrukturen (30, 32) sind so ausgebildet, dass in jeder der Sperrstellungen die Sperrstrukturen (30, 32) so aneinander anliegen, dass eine weitere Axialbewegung der Schiebemuffe (20) blockiert ist. Zum Schalten eines Gangs wird eine Drehzahldifferenz von Kupplungskörper (14) und Nabenkörper (12) reduziert. Die Schiebemuffe (20) wird in Axialrichtung (A) hin zum zu schaltenden Gangrad bewegt, wodurch das Druckstück (23) axial ausgelenkt wird und die Reibfläche (42) des Druckstücks (23) in Kontakt mit der Gegenreibfläche (44) des Kupplungskörpers (14) kommt. Das Druckstück (23) wird in Umfangsrichtung (U) in eine der Sperrstellungen verschoben, wobei eine weitere axiale Bewegung der Schiebemuffe (20) durch den Eingriff der ersten Sperrstruktur (30) am Druckstück (23) mit der zweiten Sperrstruktur (32) an der Schiebemuffe (20) verhindert wird. Das Druckstück (23) wird in Umfangsrichtung (U) in die Freigabestellung durch die Reibverbindung zurückgestellt, wenn ein Drehzahldurchgang von Kupplungskörper (14) oder Nabenkörper (12) stattfindet, und die Schiebemuffe (20) wird in die Außenverzahnung (22) des Kupplungskörpers (14) eingespurt.
A claw-type gearshift has a sliding sleeve which is adapted to be axially displaced on a hub body and a clutch body of a speed change gear. The hub body has at least one thrust piece arranged thereon which includes a friction surface that cooperates with a mating friction surface on the clutch body, the at least one thrust piece being displaceable in the circumferential direction between a release position and two locking positions that are located on either side of the release position. A first locking structure on the at least one thrust piece cooperates with a second locking structure on the internal toothing of the sliding sleeve. The locking structures are configured such that in e |
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