Verfahren zur modellprädiktiven Regelung eines Brennstoff-Luft-Gemisches eines Systems sowie ein zugehöriges System
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Regelung eines Brennstoff-Luft-Gemisches eines Systems, wobei eine Stellgröße zur Ansteuerung eines Stellgliedes (2) des Systems in einer ersten Verfahrensphase zur Identifikation des Systemverhaltens mit einem Standardregler bestimmt wird, um den Ist-Wert im...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Regelung eines Brennstoff-Luft-Gemisches eines Systems, wobei eine Stellgröße zur Ansteuerung eines Stellgliedes (2) des Systems in einer ersten Verfahrensphase zur Identifikation des Systemverhaltens mit einem Standardregler bestimmt wird, um den Ist-Wert im Mittel einem Soll-Wert anzugleichen, wobei ein Verlauf des Ist-Werts und ein Verlauf der Stellgröße während der ersten Verfahrensphase zur Identifikation des Systemverhaltens erfasst und aus diesen der Verstärkungsfaktor in Abhängigkeit der Stellgröße und die Totzeit bestimmt werden, wobei die Stellgröße nach der Bestimmung der Totzeit und des Verstärkungsfaktors in einer zweiten Verfahrensphase zur modellprädiktiven adaptiven Regelung des Systems mit einem insbesondere einen Smith-Prädiktor aufweisenden modellbasierten Regler bestimmt wird, welcher den Verstärkungsfaktor und die Totzeit berücksichtigt, um den Ist-Wert dem Soll-Wert anzugleichen, sodass die Stellgröße in der zweiten Verfahrensphase gegenüber der ersten Verfahrensphase weniger häufig und weniger stark geändert werden muss.
The invention relates to a method for controlling a fuel-air mixture of a system, wherein: a manipulated variable for controlling an actuator (2) of the system in a first method phase for identification of the system behaviour using a standard controller, in order to adjust the actual value on average to a target value; a profile of the actual value and a profile the manipulated variable are recorded during the first method phase for identification of the system behaviour, and from these the gain factor is determined depending on the manipulated variable and the dead time; after the determination of the dead time and the gain factor in a second method phase for model-predictive adaptive control of the system the manipulated variable is determined using a model-based controller which in particular has a Smith predictor and takes account of the gain factor and the dead time in order to adjust the actual value to the target value, so that in the second method phase the manipulated variable has to be altered less frequently and less significantly by comparison with the first method phase. |
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