Motorantriebsregelvorrichtung und Motorantriebsregelverfahren
Die Last der Rechenoperationen in einer sensorlosen Vektorregelung soll gesenkt werden. Eine Motorantriebsregelvorrichtung 10 umfasst eine einen Motor 3 aufgrund eines Antriebsregelsignals Sd zum Antreiben des Motors 3 betreibende Antriebsschaltung 2 und eine durch Ausführen von Vektorregeloperation...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Die Last der Rechenoperationen in einer sensorlosen Vektorregelung soll gesenkt werden. Eine Motorantriebsregelvorrichtung 10 umfasst eine einen Motor 3 aufgrund eines Antriebsregelsignals Sd zum Antreiben des Motors 3 betreibende Antriebsschaltung 2 und eine durch Ausführen von Vektorregeloperationen aufgrund von Messresultaten eines Antriebsstroms Iu, Iv, Iw von Spulen Lu, Lv, Lw des Motors 3 das Antriebsregelsignal Sd erzeugende und der Antriebsschaltung 2 zuführende Regelschaltung 1. Die Regelschaltung 1 schätzt beim Erzeugen des Antriebsregelsignals Sd mittels eines einen Prädiktionsschritt und einen Aktualisierungsschritt einschließenden linearen Kalman-Filters aufgrund eines aufgrund von Messresultaten des Antriebsstroms berechneten q-Achsen-Stromwerts Iq in einem zweiphasigen Rotationskoordinatensystem und eines Vorgabewerts der q-Achsen-Spannung Vqref im zweiphasigen Rotationskoordinatensystem den Rotationswinkel θ des Rotors des Motors 3 sowie die Rotationsgeschwindigkeit ω des Rotors. Hierbei ist das lineare Kalman-Filter ein stationäres Kaiman-Filter, das den Prädiktionsschritt linear und zeitinvariant ausdrückt.
A motor drive control device includes a drive circuit configured to drive a motor with a drive control signal for driving the motor, and a control circuit configured to perform a vector control arithmetic operation based on a detection result of drive currents of coils of the motor, to generate the drive control signal and supply the drive control signal to the drive circuit. When generating the drive control signal, the control circuit estimates a rotation angle of a rotor of the motor and a rotation speed of the rotor with a q-axis current value of a two-phase rotating coordinate system calculated with a detection result of the drive current, and a q-axis voltage command value of the two-phase rotating coordinate system, by using a linear Kalman filter including a prediction step and an update step, using a stationary Kalman filter with the prediction step expressed linearly and time-invariantly. |
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