Hybrider oder vollelektrisch betreibbarer Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft einen hybriden oder vollelektrisch betreibbaren Antriebsstrang (2) eines Kraftfahrzeugs (3), umfassend eine Hydraulikanordnung (5) zur Förderung eines Hydraulikfluids (6), wobei die Hydraulikanordnung (5) eine Pumpenwelle (7) aufweist, auf der ein innerhalb eines Pumpengehäuse...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Dassler, Christian |
description | Die Erfindung betrifft einen hybriden oder vollelektrisch betreibbaren Antriebsstrang (2) eines Kraftfahrzeugs (3), umfassend eine Hydraulikanordnung (5) zur Förderung eines Hydraulikfluids (6), wobei die Hydraulikanordnung (5) eine Pumpenwelle (7) aufweist, auf der ein innerhalb eines Pumpengehäuses (14) rotierbar angeordneter Rotorkörper (9) einer Scheibenläuferpumpe (10) drehfest angeordnet ist, wobei der Rotorkörper (9) eine Mehrzahl von axial beabstandeten kreisringförmigen Pumpenlamellen (15) aufweist und das Hydraulikfluid (6) ein Kühlfluid (30) ist, welches durch die Scheibenläuferpumpe (10) zur Kühlung einer Wärmequelle (31) des Antriebsstrangs (2) durch einen Kühlkreislauf (32) förderbar ist, wobei die Pumpenwelle (7) von einer das Antriebsdrehmoment des Kraftfahrzeugs (3) bereitstellbaren elektrischen Maschine (17) angetrieben wird. |
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eine Hydraulikanordnung (5) zur Förderung eines Hydraulikfluids (6), wobei die Hydraulikanordnung (5) eine Pumpenwelle (7) aufweist, auf der ein innerhalb eines Pumpengehäuses (14) rotierbar angeordneter Rotorkörper (9) einer Scheibenläuferpumpe (10) drehfest angeordnet ist, wobei der Rotorkörper (9) eine Mehrzahl von axial beabstandeten kreisringförmigen Pumpenlamellen (15) aufweist und das Hydraulikfluid (6) ein Kühlfluid (30) ist, welches durch die Scheibenläuferpumpe (10) zur Kühlung einer Wärmequelle (31) des Antriebsstrangs (2) durch einen Kühlkreislauf (32) förderbar ist, wobei die Pumpenwelle (7) von einer das Antriebsdrehmoment des Kraftfahrzeugs (3) bereitstellbaren elektrischen Maschine (17) angetrieben wird.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; NON-POSITIVE DISPLACEMENT 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Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft einen hybriden oder vollelektrisch betreibbaren Antriebsstrang (2) eines Kraftfahrzeugs (3), umfassend eine Hydraulikanordnung (5) zur Förderung eines Hydraulikfluids (6), wobei die Hydraulikanordnung (5) eine Pumpenwelle (7) aufweist, auf der ein innerhalb eines Pumpengehäuses (14) rotierbar angeordneter Rotorkörper (9) einer Scheibenläuferpumpe (10) drehfest angeordnet ist, wobei der Rotorkörper (9) eine Mehrzahl von axial beabstandeten kreisringförmigen Pumpenlamellen (15) aufweist und das Hydraulikfluid (6) ein Kühlfluid (30) ist, welches durch die Scheibenläuferpumpe (10) zur Kühlung einer Wärmequelle (31) des Antriebsstrangs (2) durch einen Kühlkreislauf (32) förderbar ist, wobei die Pumpenwelle (7) von einer das Antriebsdrehmoment des Kraftfahrzeugs (3) bereitstellbaren elektrischen Maschine (17) angetrieben wird.</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND 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durch die Scheibenläuferpumpe (10) zur Kühlung einer Wärmequelle (31) des Antriebsstrangs (2) durch einen Kühlkreislauf (32) förderbar ist, wobei die Pumpenwelle (7) von einer das Antriebsdrehmoment des Kraftfahrzeugs (3) bereitstellbaren elektrischen Maschine (17) angetrieben wird.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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