Hybrider oder vollelektrisch betreibbarer Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft einen hybriden oder vollelektrisch betreibbaren Antriebsstrang (2) eines Kraftfahrzeugs (3), umfassend eine Hydraulikanordnung (5) zur Förderung eines Hydraulikfluids (6), wobei die Hydraulikanordnung (5) eine Pumpenwelle (7) aufweist, auf der ein innerhalb eines Pumpengehäuse...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Dassler, Christian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen hybriden oder vollelektrisch betreibbaren Antriebsstrang (2) eines Kraftfahrzeugs (3), umfassend eine Hydraulikanordnung (5) zur Förderung eines Hydraulikfluids (6), wobei die Hydraulikanordnung (5) eine Pumpenwelle (7) aufweist, auf der ein innerhalb eines Pumpengehäuses (14) rotierbar angeordneter Rotorkörper (9) einer Scheibenläuferpumpe (10) drehfest angeordnet ist, wobei der Rotorkörper (9) eine Mehrzahl von axial beabstandeten kreisringförmigen Pumpenlamellen (15) aufweist und das Hydraulikfluid (6) ein Kühlfluid (30) ist, welches durch die Scheibenläuferpumpe (10) zur Kühlung einer Wärmequelle (31) des Antriebsstrangs (2) durch einen Kühlkreislauf (32) förderbar ist, wobei die Pumpenwelle (7) von einer das Antriebsdrehmoment des Kraftfahrzeugs (3) bereitstellbaren elektrischen Maschine (17) angetrieben wird.