Batterieanordnung und Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Batterieanordnung (12), welche ein Batteriegehäuse (24) mit einem Gehäuseboden und mindestens einem vom Gehäuseboden verschiedenen Gehäusebauteil (26; 28, 44) aufweist, mindestens eine erste Zellgruppe (32a) mit mehreren ersten Batteriezellen (34a), die jeweils mindestens...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Beck, Wolfgang, Riedmann, Thomas, Gruber, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Beck, Wolfgang
Riedmann, Thomas
Gruber, Michael
description Die Erfindung betrifft eine Batterieanordnung (12), welche ein Batteriegehäuse (24) mit einem Gehäuseboden und mindestens einem vom Gehäuseboden verschiedenen Gehäusebauteil (26; 28, 44) aufweist, mindestens eine erste Zellgruppe (32a) mit mehreren ersten Batteriezellen (34a), die jeweils mindestens einen ersten Zellpolanschluss (36) aufweisen. Weiterhin umfasst die Batterieanordnung (12) mindestens ein erstes Isolierelement (42) und mindestens ein Wärmeleitelement (10), das zumindest über das mindestens eine erste Isolierelement (42) an einem jeweiligen der ersten Zellpolanschlüsse (36) elektrisch isoliert angeordnet ist, und welches zudem an dem mindestens einen Gehäusebauteil (26; 28, 44) angeordnet ist. Dabei ist das Wärmeleitelement (10) als eine Thermo-Kammschiene (10) ausgebildet, die mehrere voneinander separierte erste Laschen (16a) aufweist, die an einer gemeinsamen Basis (14) der Thermo-Kammschiene (10) angeordnet sind, wobei eine jeweilige der ersten Laschen (16a) zumindest über das mindestens eine erste Isolierelement (42) an mindestens einem der ersten Zellpolanschlüsse (36) angeordnet ist.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102021126134A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102021126134A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102021126134A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZFB2SiwpSS3KTE3Myy9KySvNS1cozUtR8C5KTCtJS8woqkotTedhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgZGhoZGZobGJo6GxsSqAwA_QShJ</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Batterieanordnung und Kraftfahrzeug</title><source>esp@cenet</source><creator>Beck, Wolfgang ; Riedmann, Thomas ; Gruber, Michael</creator><creatorcontrib>Beck, Wolfgang ; Riedmann, Thomas ; Gruber, Michael</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft eine Batterieanordnung (12), welche ein Batteriegehäuse (24) mit einem Gehäuseboden und mindestens einem vom Gehäuseboden verschiedenen Gehäusebauteil (26; 28, 44) aufweist, mindestens eine erste Zellgruppe (32a) mit mehreren ersten Batteriezellen (34a), die jeweils mindestens einen ersten Zellpolanschluss (36) aufweisen. Weiterhin umfasst die Batterieanordnung (12) mindestens ein erstes Isolierelement (42) und mindestens ein Wärmeleitelement (10), das zumindest über das mindestens eine erste Isolierelement (42) an einem jeweiligen der ersten Zellpolanschlüsse (36) elektrisch isoliert angeordnet ist, und welches zudem an dem mindestens einen Gehäusebauteil (26; 28, 44) angeordnet ist. Dabei ist das Wärmeleitelement (10) als eine Thermo-Kammschiene (10) ausgebildet, die mehrere voneinander separierte erste Laschen (16a) aufweist, die an einer gemeinsamen Basis (14) der Thermo-Kammschiene (10) angeordnet sind, wobei eine jeweilige der ersten Laschen (16a) zumindest über das mindestens eine erste Isolierelement (42) an mindestens einem der ersten Zellpolanschlüsse (36) angeordnet ist.</description><language>ger</language><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS ; ELECTRICITY ; PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230413&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021126134A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230413&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021126134A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Beck, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Riedmann, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Gruber, Michael</creatorcontrib><title>Batterieanordnung und Kraftfahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft eine Batterieanordnung (12), welche ein Batteriegehäuse (24) mit einem Gehäuseboden und mindestens einem vom Gehäuseboden verschiedenen Gehäusebauteil (26; 28, 44) aufweist, mindestens eine erste Zellgruppe (32a) mit mehreren ersten Batteriezellen (34a), die jeweils mindestens einen ersten Zellpolanschluss (36) aufweisen. Weiterhin umfasst die Batterieanordnung (12) mindestens ein erstes Isolierelement (42) und mindestens ein Wärmeleitelement (10), das zumindest über das mindestens eine erste Isolierelement (42) an einem jeweiligen der ersten Zellpolanschlüsse (36) elektrisch isoliert angeordnet ist, und welches zudem an dem mindestens einen Gehäusebauteil (26; 28, 44) angeordnet ist. Dabei ist das Wärmeleitelement (10) als eine Thermo-Kammschiene (10) ausgebildet, die mehrere voneinander separierte erste Laschen (16a) aufweist, die an einer gemeinsamen Basis (14) der Thermo-Kammschiene (10) angeordnet sind, wobei eine jeweilige der ersten Laschen (16a) zumindest über das mindestens eine erste Isolierelement (42) an mindestens einem der ersten Zellpolanschlüsse (36) angeordnet ist.</description><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFB2SiwpSS3KTE3Myy9KySvNS1cozUtR8C5KTCtJS8woqkotTedhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgZGhoZGZobGJo6GxsSqAwA_QShJ</recordid><startdate>20230413</startdate><enddate>20230413</enddate><creator>Beck, Wolfgang</creator><creator>Riedmann, Thomas</creator><creator>Gruber, Michael</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230413</creationdate><title>Batterieanordnung und Kraftfahrzeug</title><author>Beck, Wolfgang ; Riedmann, Thomas ; Gruber, Michael</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021126134A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Beck, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Riedmann, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Gruber, Michael</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Beck, Wolfgang</au><au>Riedmann, Thomas</au><au>Gruber, Michael</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Batterieanordnung und Kraftfahrzeug</title><date>2023-04-13</date><risdate>2023</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Batterieanordnung (12), welche ein Batteriegehäuse (24) mit einem Gehäuseboden und mindestens einem vom Gehäuseboden verschiedenen Gehäusebauteil (26; 28, 44) aufweist, mindestens eine erste Zellgruppe (32a) mit mehreren ersten Batteriezellen (34a), die jeweils mindestens einen ersten Zellpolanschluss (36) aufweisen. Weiterhin umfasst die Batterieanordnung (12) mindestens ein erstes Isolierelement (42) und mindestens ein Wärmeleitelement (10), das zumindest über das mindestens eine erste Isolierelement (42) an einem jeweiligen der ersten Zellpolanschlüsse (36) elektrisch isoliert angeordnet ist, und welches zudem an dem mindestens einen Gehäusebauteil (26; 28, 44) angeordnet ist. Dabei ist das Wärmeleitelement (10) als eine Thermo-Kammschiene (10) ausgebildet, die mehrere voneinander separierte erste Laschen (16a) aufweist, die an einer gemeinsamen Basis (14) der Thermo-Kammschiene (10) angeordnet sind, wobei eine jeweilige der ersten Laschen (16a) zumindest über das mindestens eine erste Isolierelement (42) an mindestens einem der ersten Zellpolanschlüsse (36) angeordnet ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102021126134A1
source esp@cenet
subjects BASIC ELECTRIC ELEMENTS
ELECTRICITY
PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY
title Batterieanordnung und Kraftfahrzeug
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-08T15%3A24%3A12IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Beck,%20Wolfgang&rft.date=2023-04-13&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102021126134A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true