Radschüssel für ein Scheibenrad sowie Scheibenrad

Die Erfindung betrifft eine Radschüssel für ein Scheibenrad, insbesondere für Nutzfahrzeuge, mit einem sich zumindest im Wesentlichen radial erstreckenden Nabenanschlussflansch (11) und mit einem im Wesentlichen zylindrischen, an einer Radfelge (14) anschließbaren Schüsselrand (13) sowie mit einem s...

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Hauptverfasser: Costa Motta, Alexandre Andre, Boos, Achim
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Costa Motta, Alexandre Andre
Boos, Achim
description Die Erfindung betrifft eine Radschüssel für ein Scheibenrad, insbesondere für Nutzfahrzeuge, mit einem sich zumindest im Wesentlichen radial erstreckenden Nabenanschlussflansch (11) und mit einem im Wesentlichen zylindrischen, an einer Radfelge (14) anschließbaren Schüsselrand (13) sowie mit einem sich zwischen dem Schüsselrand (13) und dem Nabenanschlussflansch (11) erstreckenden Übergangsbereich (16). Um eine solche Radschüssel sowie ein damit versehenes Scheibenrad dahingehend zu verbessern, dass einerseits ein möglichst geringes Gewicht des Rades realisierbar ist, andererseits aber auch die an die Radschüssel bzw. das damit versehenen Scheibenrad die gestellten Festigkeitsanforderungen zuverlässig erfüllt werden, schlägt die Erfindung vor, dass der Übergangsbereich (16) mit über den Umfang verteilt angeordneten Lüftungslöchern (17) versehen ist, wobei sich die Lüftungslöcher (17) in Radialrichtung von einem näher zum Anschlussflansch (11) gelegenen ersten inneren Teilkreis (18) zu einem näher zum Schüsselrand (13) gelegenen, zweiten äußeren Teilkreis (19) erstrecken, wobei der Übergangsbereich (16) im Radialschnitt in einem ersten, sich zwischen dem Nabenanschlussflansch (11) und dem radial innen liegenden ersten Teilkreis (18) erstreckenden Abschnittsbereich (24) eine im Verhältnis zu einer Materialdicke (DN) des Nabenanschlussflansches (11) um mindestens 30% reduzierte Materialdicke (DA) aufweist und/oder wobei die Lüftungslöcher (17) einen Lochbereich mit einer vom radial inneren, ersten Teilkreis (18) hin zum radial äußeren, zweiten Teilkreis (19) zunehmenden Lochbreite (b) in Schüsselumfangsrichtung aufweisen. Die Radschüssel nach der Erfindung, deren besondere Gestaltung durch aufwendige Finite-Elemente-Methoden entwickelt wurde, zeichnet sich zum einen durch eine besonderes vorteilhafte Materialdickenverteilung der Schüsselwandung und zum anderen durch eine spezielle Gestaltung und Anordnung der Lüftungslöcher aus, die in dem Übergangsbereich der Radschüssel zwischen dem Nabenanschlussflansch und dem Schüsselrand vorgesehen sind. A wheel disc for a wheel with a radially extending hub connection flange and a disc rim connected to a wheel rim and a transition region extending between the disc rim and the connection flange. The transition region is provided with ventilation holes. The holes extend in the radial direction from a first inner pitch circle located closer to the connection flange to a second outer pitch circle located closer to the rim.
format Patent
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Um eine solche Radschüssel sowie ein damit versehenes Scheibenrad dahingehend zu verbessern, dass einerseits ein möglichst geringes Gewicht des Rades realisierbar ist, andererseits aber auch die an die Radschüssel bzw. das damit versehenen Scheibenrad die gestellten Festigkeitsanforderungen zuverlässig erfüllt werden, schlägt die Erfindung vor, dass der Übergangsbereich (16) mit über den Umfang verteilt angeordneten Lüftungslöchern (17) versehen ist, wobei sich die Lüftungslöcher (17) in Radialrichtung von einem näher zum Anschlussflansch (11) gelegenen ersten inneren Teilkreis (18) zu einem näher zum Schüsselrand (13) gelegenen, zweiten äußeren Teilkreis (19) erstrecken, wobei der Übergangsbereich (16) im Radialschnitt in einem ersten, sich zwischen dem Nabenanschlussflansch (11) und dem radial innen liegenden ersten Teilkreis (18) erstreckenden Abschnittsbereich (24) eine im Verhältnis zu einer Materialdicke (DN) des Nabenanschlussflansches (11) um mindestens 30% reduzierte Materialdicke (DA) aufweist und/oder wobei die Lüftungslöcher (17) einen Lochbereich mit einer vom radial inneren, ersten Teilkreis (18) hin zum radial äußeren, zweiten Teilkreis (19) zunehmenden Lochbreite (b) in Schüsselumfangsrichtung aufweisen. Die Radschüssel nach der Erfindung, deren besondere Gestaltung durch aufwendige Finite-Elemente-Methoden entwickelt wurde, zeichnet sich zum einen durch eine besonderes vorteilhafte Materialdickenverteilung der Schüsselwandung und zum anderen durch eine spezielle Gestaltung und Anordnung der Lüftungslöcher aus, die in dem Übergangsbereich der Radschüssel zwischen dem Nabenanschlussflansch und dem Schüsselrand vorgesehen sind. A wheel disc for a wheel with a radially extending hub connection flange and a disc rim connected to a wheel rim and a transition region extending between the disc rim and the connection flange. The transition region is provided with ventilation holes. The holes extend in the radial direction from a first inner pitch circle located closer to the connection flange to a second outer pitch circle located closer to the rim. The transition region in the radial section in a first sectional area extending between the connection flange and the radially inner first pitch circle has a material thickness reduced by at least 30% compared to a material thickness of the connection flange and/or wherein the holes have a hole region with a hole width increasing in the circumferential direction of the disc from the radially inner, first pitch circle towards the radially outer, second pitch circle.</description><language>ger</language><subject>AXLES FOR WHEELS OR CASTORS ; CASTORS ; INCREASING WHEEL ADHESION ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLE WHEELS ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230330&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021125383A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230330&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021125383A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Costa Motta, Alexandre Andre</creatorcontrib><creatorcontrib>Boos, Achim</creatorcontrib><title>Radschüssel für ein Scheibenrad sowie Scheibenrad</title><description>Die Erfindung betrifft eine Radschüssel für ein Scheibenrad, insbesondere für Nutzfahrzeuge, mit einem sich zumindest im Wesentlichen radial erstreckenden Nabenanschlussflansch (11) und mit einem im Wesentlichen zylindrischen, an einer Radfelge (14) anschließbaren Schüsselrand (13) sowie mit einem sich zwischen dem Schüsselrand (13) und dem Nabenanschlussflansch (11) erstreckenden Übergangsbereich (16). 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Die Radschüssel nach der Erfindung, deren besondere Gestaltung durch aufwendige Finite-Elemente-Methoden entwickelt wurde, zeichnet sich zum einen durch eine besonderes vorteilhafte Materialdickenverteilung der Schüsselwandung und zum anderen durch eine spezielle Gestaltung und Anordnung der Lüftungslöcher aus, die in dem Übergangsbereich der Radschüssel zwischen dem Nabenanschlussflansch und dem Schüsselrand vorgesehen sind. A wheel disc for a wheel with a radially extending hub connection flange and a disc rim connected to a wheel rim and a transition region extending between the disc rim and the connection flange. The transition region is provided with ventilation holes. The holes extend in the radial direction from a first inner pitch circle located closer to the connection flange to a second outer pitch circle located closer to the rim. The transition region in the radial section in a first sectional area extending between the connection flange and the radially inner first pitch circle has a material thickness reduced by at least 30% compared to a material thickness of the connection flange and/or wherein the holes have a hole region with a hole width increasing in the circumferential direction of the disc from the radially inner, first pitch circle towards the radially outer, second pitch circle.</description><subject>AXLES FOR WHEELS OR CASTORS</subject><subject>CASTORS</subject><subject>INCREASING WHEEL ADHESION</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE WHEELS</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDAOSkwpTs44vKe4ODVHIe3wniKF1Mw8heDkjNTMpNS8osQUheL88sxUZBEeBta0xJziVF4ozc2g6uYa4uyhm1qQH59aXJCYnJqXWhLv4mpoYGRgZGhoZGpsYexoaEysOgAFyi8h</recordid><startdate>20230330</startdate><enddate>20230330</enddate><creator>Costa Motta, Alexandre Andre</creator><creator>Boos, Achim</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230330</creationdate><title>Radschüssel für ein Scheibenrad sowie Scheibenrad</title><author>Costa Motta, Alexandre Andre ; Boos, Achim</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021125383A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>AXLES FOR WHEELS OR CASTORS</topic><topic>CASTORS</topic><topic>INCREASING WHEEL ADHESION</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE WHEELS</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Costa Motta, Alexandre Andre</creatorcontrib><creatorcontrib>Boos, Achim</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Costa Motta, Alexandre Andre</au><au>Boos, Achim</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Radschüssel für ein Scheibenrad sowie Scheibenrad</title><date>2023-03-30</date><risdate>2023</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Radschüssel für ein Scheibenrad, insbesondere für Nutzfahrzeuge, mit einem sich zumindest im Wesentlichen radial erstreckenden Nabenanschlussflansch (11) und mit einem im Wesentlichen zylindrischen, an einer Radfelge (14) anschließbaren Schüsselrand (13) sowie mit einem sich zwischen dem Schüsselrand (13) und dem Nabenanschlussflansch (11) erstreckenden Übergangsbereich (16). 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The transition region in the radial section in a first sectional area extending between the connection flange and the radially inner first pitch circle has a material thickness reduced by at least 30% compared to a material thickness of the connection flange and/or wherein the holes have a hole region with a hole width increasing in the circumferential direction of the disc from the radially inner, first pitch circle towards the radially outer, second pitch circle.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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