Klemmbuchse, Drehmesseinrichtung, Fahrzeug
Die Erfindung betrifft eine Klemmbuchse (140), bevorzugt für ein Fahrzeug (1000), ausgebildet zum reibschlüssigen Aufnehmen eines Sensors (120) und reibschlüssigen Befestigen des Sensors (120) innerhalb einer Montageöffnung (1060) mit einer Öffnungsinnenwand (1062), wobei- die Klemmbuchse (140) eine...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Klemmbuchse (140), bevorzugt für ein Fahrzeug (1000), ausgebildet zum reibschlüssigen Aufnehmen eines Sensors (120) und reibschlüssigen Befestigen des Sensors (120) innerhalb einer Montageöffnung (1060) mit einer Öffnungsinnenwand (1062), wobei- die Klemmbuchse (140) eine Wandung (160) und mindestens eine federnde Zunge (142) aufweist, wobei- die federnde Zunge (142) in einer Öffnung (162) in der Wandung (160) der Klemmbuchse (140) angeordnet ist, zum Vermitteln einer ersten Klemmkraft (FK1) gegen den in der Klemmbuchse (140) aufgenommenen Sensor (120) ausgebildet ist und an einer Zungenbasis (164) mit der Wandung (160) verbunden ist, und- die federnde Zunge (142) einen sich zur Öffnungsinnenwand (1062) erstreckenden Klemmschenkel (144) aufweist, ausgebildet zum Vermitteln einer zweiten Klemmkraft (FK2) gegen die Montageöffnung (1060), und mit einer Stirnfläche (145) am der Zungenbasis (164) abgewandten Ende des Klemmschenkels (144).Erfindungsgemäß ist bei der Klemmbuchse vorgesehen, dass- der Klemmschenkel (144) im Bereich der Stirnfläche (145) einen Gleitbereich (146) aufweist, der ausgebildet ist beim Montagevorgang an der Montageöffnung (1060) abzugleiten, wobei- sich der Gleitbereich (146) mindestens bis zur Stirnfläche (145) erstreckt und zur Kontaktierung der Öffnungsinnenwand (1062) zugewandt ist. |
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