Pedalemulator für ein Fahrzeug
Die Erfindung betrifft einen Pedalemulator (1) für ein Fahrzeug (30), umfassend eine Drehachse (4), einen um die Drehachse (4) drehbaren Pedalhebel (2), eine Krafterzeugungseinheit zur Ausübung einer Gegenkraft auf den Pedalhebel (2) mittels mindestens einem mit dem Pedalhebel (2) mechanisch gekoppe...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Pedalemulator (1) für ein Fahrzeug (30), umfassend eine Drehachse (4), einen um die Drehachse (4) drehbaren Pedalhebel (2), eine Krafterzeugungseinheit zur Ausübung einer Gegenkraft auf den Pedalhebel (2) mittels mindestens einem mit dem Pedalhebel (2) mechanisch gekoppelten Kopplungselement (7) der Krafterzeugungseinheit, wobei die Gegenkraft entgegengesetzt zu einer auf den Pedalhebel (2) ausgeübten Betätigungskraft wirkt, und wobei die Krafterzeugungseinheit derart ausgebildet ist, dass ein Verlauf der Gegenkraft entlang eines Pedalwegs des Pedalhebels (2) in einem Pedalweg-Gegenkraft-Diagramm als ein nichtlinearer Verlauf ausgebildet ist.
A pedal emulator for a vehicle, having a rotational axis, a pedal lever that can be rotated about the rotational axis, and a force generation unit for exerting a counterforce on the pedal lever via at least one coupling element of the force generation unit that is mechanically coupled to the pedal lever. The counterforce acting in the opposite direction to an actuation force exerted on the pedal lever. The force generation unit can be designed such that a curve of the counterforce along a pedal path of the pedal lever is in the form of a non-linear curve in a pedal path-counterforce diagram. |
---|