Fahrspurbegrenzerklassifizierung

Gemäß einem computerimplementierten Verfahren zur Fahrspurbegrenzerklassifizierung werden Umgebungssensordaten von einem optischen Umgebungssensorsystem (4) eines Kraftfahrzeugs (1) erhalten, wobei die Umgebungssensordaten einen Teil einer Fahrbahn (7) abbilden, auf der sich das Kraftfahrzeug (1) be...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Trusov, Viktor, Lacatus, Diana
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Gemäß einem computerimplementierten Verfahren zur Fahrspurbegrenzerklassifizierung werden Umgebungssensordaten von einem optischen Umgebungssensorsystem (4) eines Kraftfahrzeugs (1) erhalten, wobei die Umgebungssensordaten einen Teil einer Fahrbahn (7) abbilden, auf der sich das Kraftfahrzeug (1) befindet. Eine Vielzahl von Punkten (14), die einen Fahrspurbegrenzer (5, 8) darstellen, wird basierend auf den Umgebungssensordaten bestimmt. Für jeden der Vielzahl von Punkten (14) werden jeweilige zweidimensionale Koordinaten bestimmt und jeder der Vielzahl von Punkten wird einem Bin einer zweidimensionalen Anordnung von Koordinatenbins zugeordnet. Ein zweidimensionales Histogramm (20) wird basierend auf der gebinnten Vielzahl von Punkten (14) bestimmt und ein Klassifizierungsalgorithmus wird auf das zweidimensionale Histogramm (20) angewendet und eine Klasse des Fahrspurbegrenzers (5, 8) wird abhängig von einer Ausgabe des Klassifizierungsalgorithmus bestimmt. According to a computer-implemented method for road lane delimiter classification, environmental sensor data is obtained from an optical environmental sensor system (4) of a motor vehicle (1), the environmental sensor data depicting a part of a road (7) on which the motor vehicle (1) is located. A plurality of points (14) representing a road lane delimiter (5, 8) is determined based on the environmental sensor data. For each of the plurality of points (14), respective two-dimensional coordinates are determined and each of the plurality of points is assigned to a bin of a two-dimensional array of coordinate bins. A two- dimensional histogram (20) is determined based on the binned plurality of points (14) and a classification algorithm is applied to the two-dimensional histogram (20) and a class of the road lane delimiter (5, 8) is determined depending on an output of the classification algorithm.