Kraftfahrzeug mit einer Tür, einer Antriebseinheit, einer Steuerung und einem Dachmodul
Kraftfahrzeug mit zumindest einer Tür (1008), einer Antriebseinheit (1012), einer Steuerung (1010), die dazu eingerichtet ist, die Antriebseinheit (1012) derart anzusteuern, dass die zumindest eine Tür (1008) öffenbar und/oder schließbar ist, und einem Dachmodul (10) zur Bildung eines Fahrzeugdachs...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Kraftfahrzeug mit zumindest einer Tür (1008), einer Antriebseinheit (1012), einer Steuerung (1010), die dazu eingerichtet ist, die Antriebseinheit (1012) derart anzusteuern, dass die zumindest eine Tür (1008) öffenbar und/oder schließbar ist, und einem Dachmodul (10) zur Bildung eines Fahrzeugdachs (100) an dem Kraftfahrzeug, wobei das Dachmodul (10) ein Flächenbauteil (12), dessen Außenoberfläche zumindest bereichsweise eine Dachhaut (14) des Fahrzeugdachs (100) bildet und die als eine äußere Dichtfläche des Dachmoduls (10) fungiert, und zumindest einen Umfeldsensor (16) umfasst, der durch einen Durchsichtsbereich (20) zum Erfassen eines Fahrzeugumfeldes um eine optische Achse (22) des Umfeldsensors (16) elektromagnetische Signale senden und/oder empfangen kann, gekennzeichnet durch zumindest einen Abstandssensor (24), der in einem Bereich der Dachhaut (14) des Dachmoduls (10) angeordnet und dazu eingerichtet ist, zumindest ein Aktivierungssignal zu empfangen und in Antwort auf das Aktivierungssignal ein Abstandsprofil einer Fahrzeugumgebung zu erfassen und aus dem Abstandsprofil Sensordaten zu erzeugen, die in der Steuerung (1010) dazu Verwendung finden, zumindest eine Öffnungsbewegung der Tür (1008) mittels einer Ansteuerung der Antriebseinheit (1012) zu stoppen, um derart eine Kollision der Tür (1008) mit einem Objekt (1014, 1016) in der Fahrzeugumgebung zu verhindern. |
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