Verfahren zum Betrieb eines Verstellsystems für einen Innenraum eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Verstellsystems (1) für einen Innenraum (2) eines Kraftfahrzeugs (3), wobei mittels einer Steueranordnung (7) in einer Pfadplanungsroutine ein kollisionsfreier Verstellpfad (10) von einer Ausgangskonfiguration (MA) in eine Endkonfiguration (ME)...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gempel, Matthias
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Verstellsystems (1) für einen Innenraum (2) eines Kraftfahrzeugs (3), wobei mittels einer Steueranordnung (7) in einer Pfadplanungsroutine ein kollisionsfreier Verstellpfad (10) von einer Ausgangskonfiguration (MA) in eine Endkonfiguration (ME) über Zwischenkonfigurationen (Mz) ermittelt wird, wobei für die Zwischenkonfigurationen (Mz) eine Kollisionsprüfung (13) vorgenommen wird, in welcher basierend auf einem Kinematikmodell und einem Geometriemodell die jeweilige Zwischenkonfiguration (Mz) auf Vorliegen einer Kollision überprüft wird, wobei der kollisionsfreie Verstellpfad (10) basierend auf den Zwischenkonfigurationen (Mz) und abhängig von den Ergebnissen der Kollisionsprüfung erstellt wird. Es wird vorgeschlagen, dass mittels der Steueranordnung (7) anhand eines vorgegebenen, auf einem trainierten Maschinenlernmodell basierenden Kollisionsschätzmodells (14) für die Zwischenkonfigurationen (Mz) eine Prognose über das Vorliegen einer Kollision erzeugt wird und dass die Zwischenkonfigurationen (Mz) abhängig von der Prognose der Kollisionsprüfung (13) unterzogen oder verworfen werden. A method for operating an adjustment system for an interior of a vehicle, wherein a collision-free adjustment path from an initial configuration to a final configuration is determined in a path planning routine by the control arrangement by way of intermediate configurations, wherein a collision check is performed for the intermediate configurations, in which the respective intermediate configuration is checked for the presence of a collision based on a kinematics model and a geometry model, wherein the collision-free adjustment path is generated based on the intermediate configurations and depending on the results of the collision check. A prediction of the presence of a collision is generated for the intermediate configurations by the control arrangement with the aid of a predetermined collision model based on a trained machine learning model and that the intermediate configurations are subjected to the collision check or rejected depending on the prediction of the collision check.