Verfahren zur Ladungsüberwachung

Verfahren zur Erfassung von sich bewegenden Körpern oder Ladungsteilen im Inneren eines Laderaums, wobei der Laderaum mit mindestens einem abstandsmessenden, tiefenempfindlichen Sensor dreidimensional vermessen wird und die Messwerte in Form von 3D-Daten erfasst werden, wobei mehrere nacheinander er...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kühne, Sebastian, Feyerabend, Konrad, Zymeri, Gafur
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Erfassung von sich bewegenden Körpern oder Ladungsteilen im Inneren eines Laderaums, wobei der Laderaum mit mindestens einem abstandsmessenden, tiefenempfindlichen Sensor dreidimensional vermessen wird und die Messwerte in Form von 3D-Daten erfasst werden, wobei mehrere nacheinander erfolgende Messungen durchgeführt und die die entsprechenden Messpunkte beschreibenden 3D-Daten als Datenmengen gespeichert, mit einem Zeitstempel versehen und mittels eines in der Rechen- und/oder Auswerteeinheit programmierten Algorithmus miteinander verglichen werden und in dem Fall, dass Änderungen detektiert werden, die Datenmengen daraufhin geprüft werden, ob Teilmengen der 3D-Daten einen dreidimensionalen Körper oder ein Ladungsteil kennzeichnen und diese Daten zutreffendenfalls als 3D-Datencluster gespeichert, indiziert und ebenfalls mit einem Zeitstempel versehen werden, wonach ein Vergleich der 3D-Datencluster für örtlich korrespondierende dreidimensionale Körper oder Ladungsteile durchgeführt und bei festgestellten räumliche Änderungen von der Rechen- und/oder Auswerteeinheit ein diese Änderungen beschreibendes und weiter verarbeitbares Signal bereitgestellt wird. A method for detecting moving bodies or cargo parts inside a cargo space, including storing 3D data describing each measuring point of any bodies or cargo parts in the cargo space as a first data set and carrying out a further, subsequent three-dimensional measurement and storing the 3D data describing the corresponding measuring points of the bodies or cargo parts in the cargo space as further data sets. A third or fourth step is performed. The third step includes comparing 3D data of individual, spatially corresponding measuring points of the first and the further measurement(s) with each and, if changes in the 3D data are detected, carrying out the fourth step and further steps. The fourth step includes checking the first and the further data set(s) by an algorithm to determine whether subsets of the 3D data contained therein characterize a three-dimensional body or a cargo part.