Elektrischer Achsantriebsstrang

Die Erfindung betrifft einen elektrischen Achsantriebsstrang (1) für ein elektrisch antreibbares Kraftfahrzeug (2), umfassend eine elektrische Maschine (3), mit einem relativ zu einem Stator (4) drehbar gelagerten Rotor (5) mit einer Rotorwelle (15), sowie eine von einem Hydraulikfluid (13) beaufsch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gočal, Miroslav, Reh, Vitali, Weitner, Oleg
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen elektrischen Achsantriebsstrang (1) für ein elektrisch antreibbares Kraftfahrzeug (2), umfassend eine elektrische Maschine (3), mit einem relativ zu einem Stator (4) drehbar gelagerten Rotor (5) mit einer Rotorwelle (15), sowie eine von einem Hydraulikfluid (13) beaufschlagten Getriebeanordnung (7), welche drehmomentübertragend mit dem Rotor (5) der elektrischen Maschine (3) koppelbar ist und die elektrische Maschine (3) sowie die Getriebeanordnung (7) eine bauliche Einheit (6) bilden, und die Rotorwelle (15) axial in ein Differentialgetriebe (70) der Getriebeanordnung (7) eingreift, wobei das Differentialgetriebe (70) ein koaxial zur Rotorwelle (15) angeordnetes Differentialsonnenrad (71) aufweist, welches drehmomentübertragend mit einer ersten Abtriebswelle (72) des elektrischen Achsantriebsstrangs (1) verbunden ist, wobei eine Rotorscheibe (8) drehmomentübertragend mit der Rotorwelle (15) wirkverbunden und derart ausgestaltet ist, dass die Rotorscheibe (8) und das Differentialsonnenrad (71) eine Labyrinthdichtung (11) mit einem Dichtspalt (12) ausbilden, die einen von Hydraulikfluid (13) beaufschlagten Nassraum (19) des Differentialgetriebes (70) von einem Trockenraum (14) der elektrischen Maschine (3) trennt und die Rotorscheibe (8) derart konfiguriert ist, dass bei einer Rotation der Rotorwelle (15) und/oder des Differentialsonnenrads (71) in dem Dichtspalt (12) eine in Richtung des Nassraums (19) orientierte zentrifugalkraftbewirkte Schleuderwirkung auf das Hydraulikfluid (13) bewirkt ist. The invention relates to an electric axle drivetrain (1) for an electrically driveable motor vehicle (2), comprising an electric machine (3), having a rotor (5) which is mounted rotatably relative to a stator (4) and has a rotor shaft (15), and comprising a gear arrangement (7) which is acted upon by a hydraulic fluid (13) and can be coupled to the rotor (5) of the electric machine (3) so as to transmit torque, and the electric machine (3) and the gear arrangement (7) form a constructional unit (6), and the rotor shaft (15) engages axially in a differential gear (70) of the gear arrangement (7), wherein the differential gear (70) has a differential sun wheel (71) which is arranged coaxially with respect to the rotor shaft (15) and is connected to a first output shaft (72) of the electric axle drivetrain (1) so as to transmit torque, wherein a rotor disc (8) is operatively connected to the rotor shaft (15) so as to transmit torque and is