Traktionsbatteriegehäuse

Traktionsbatteriegehäuse (201, 201.1) für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit einem Deckelteil und einem Bodenteil (202, 202.1), beinhaltend zumindest ein Batteriemodul (203, 203.1) sowie voneinander beabstandete, das Traktionsbatteriegehäuse (201, 201.1) aussteifende, als Lastpfad wirkende St...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Günther, Alexander
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Traktionsbatteriegehäuse (201, 201.1) für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit einem Deckelteil und einem Bodenteil (202, 202.1), beinhaltend zumindest ein Batteriemodul (203, 203.1) sowie voneinander beabstandete, das Traktionsbatteriegehäuse (201, 201.1) aussteifende, als Lastpfad wirkende Strukturen (205, 205.1), wobei an zumindest einer Seite des Traktionsbatteriegehäuses (201, 201.1) an zwei aussteifenden Strukturen (205, 205.1) zumindest eine Lastverteilungsstruktur (204, 204.1) zum Auffangen einer in einem Abschnitt seitlich auf das Traktionsbatteriegehäuse (201, 201.1) wirkenden Kraft (F) und Ableiten derselben in Querrichtung zur Längserstreckung dieser Seite angeschlossen ist und die Lastverteilungsstruktur (204, 204.1) zumindest abschnittsweise in Wirkrichtung der aufzufangenden Kraft (F) als Hohlkammerstruktur ausgebildet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Hohlkammerstruktur unterhalb der Ebene des Bodens (210, 210.1) des zu der Hohlkammerstruktur benachbarten Batteriemoduls (203, 203.1) angeordnet ist und in einem Crashfall unter den Boden (210, 210.1) dieses Batteriemoduls (203, 203.1) verschiebbar ist. The invention relates to a traction battery unit (201, 201.1) for an electrically driven motor vehicle, comprising a cover part and a base part (202, 202.1). The traction battery unit contains at least one battery module (203, 203.1) and mutually spaced structures (205, 205.1) which reinforce the traction battery housing (201, 201.1) and which act as a load path, wherein at least one load distributing structure (204, 204.1) is attached to two reinforcing structures (205, 205.1) on at least one face of the traction battery housing (201, 201.1) in order to absorb a force F acting laterally on a section of the traction battery housing (201, 201.1) and deflect same in a direction transverse to the longitudinal extension of said face, and the load distributing structure (204, 204.1) is at least partly designed as a hollow-chamber structure in the direction of action of the force (F) to be absorbed. The invention is characterized in particular in that the hollow-chamber structure is at least partly arranged below the plane of the base (210, 210.1) of the battery module (203, 203.1) adjoining the hollow-chamber structure, and said section (204a, 204b, 204a.1, 204b.1) can be moved below the base (210, 210.1) of the battery module (203, 203.1) in the event of a crash.