Klappenanordnung für ein Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Klappenanordnung (1) für ein Kraftfahrzeug (2) wobei die Klappenanordnung (1) eine über eine Klappenkinematik (3) verstellbare Klappe (4), eine Steueranordnung (5) zur Ansteuerung einer der Klappe (4) zugeordneten, motorischen Antriebsanordnung (6) und eine Sensoranordnun...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Uebel, Wolfgang, Salhoff, Thomas, Först, Daniel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Klappenanordnung (1) für ein Kraftfahrzeug (2) wobei die Klappenanordnung (1) eine über eine Klappenkinematik (3) verstellbare Klappe (4), eine Steueranordnung (5) zur Ansteuerung einer der Klappe (4) zugeordneten, motorischen Antriebsanordnung (6) und eine Sensoranordnung (7) aufweist, wobei die Sensoranordnung (7) Objekte im Außenbereich der Klappenanordnung (1) in einem Erfassungsbereich (8) erfasst, wobei die Steueranordnung (5) bei Erfassung einer vorbestimmten Bedienergeste in einem im Erfassungsbereich (8) vorgegebenen Auslösebereich (9) eine Verstellroutine auslöst, in welcher die Steueranordnung (5) die Antriebsanordnung (6) zur motorischen Verstellung der Klappe (4) ansteuert, wobei die Steueranordnung (5) bei Erfassung eines Objekts in einem im Erfassungsbereich (8) vorgegebenen Gefahrenbereich (10) die Verstellroutine abändert, wobei sich der Gefahrenbereich (10) in Längsrichtung (L) der Klappenanordnung (1) ausgehend von der Klappenanordnung (1) bis zu einer vorgegebenen Längsbegrenzung (11) erstreckt. Es wird vorgeschlagen, dass der Gefahrenbereich (10) weiter derart vorgegeben ist, dass sich der Gefahrenbereich (10) in vertikaler Richtung (V) der Klappenanordnung (1) bis zu einer Höhenbegrenzung (13) erstreckt, und dass der Auslösebereich (9) derart vorgegeben ist, dass der Auslösebereich (9) in vertikaler Richtung (V) zumindest teilweise oberhalb der Höhenbegrenzung (13) des Gefahrenbereichs (10) angeordnet ist.