Gleitlager und Verfahren zum Schmieren und Kühlen eines Gleitlagers

Es wird ein Gleitlager (41), insbesondere ein Gleitlager eines Planetengetriebes (30) mit einem ersten drehfesten Bauteil (42) und einem damit drehbar in Verbindung stehenden zweiten Bauteil (32) beschrieben. Öl ist im Bereich einer Ölzuführtasche (47) des ersten Bauteils (42) in den Lagerspalt (51)...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Uhkötter, Stephan, Martin, Ivo, Douma, Rens, Kracht, Uwe, Kurz-Hardjosoekatmo, Wolfram
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Gleitlager (41), insbesondere ein Gleitlager eines Planetengetriebes (30) mit einem ersten drehfesten Bauteil (42) und einem damit drehbar in Verbindung stehenden zweiten Bauteil (32) beschrieben. Öl ist im Bereich einer Ölzuführtasche (47) des ersten Bauteils (42) in den Lagerspalt (51) zwischen den Bauteilen (32, 42) einleitbar. Das Öl ist über wenigstens eine erste Leitung (48), die in die Ölzuführtasche (47) mündet, in die Ölzuführtasche (47) einleitbar. Der Verlauf der wenigstens einen Leitung (48) schließt mit der radialen Richtung (Y) des Lagerspaltes (51) einen Winkel ein und ist dazu eingerichtet, das Öl unter einem Winkel (α) von etwa 5° bis 60° gegenüber der radialen Richtung (Y) des Lagerspaltes (51) in Hauptdrehrichtung (HR) des zweiten Bauteiles (32) gegenüber dem ersten Bauteil (42) oder unter einem Winkel von etwa 5° bis 20° gegenüber der radialen Richtung (Y) des Lagerspaltes (51) in Umfangsrichtung (U) des Lagerspaltes (51) und gegen die Hauptdrehrichtung (HR) des zweiten Bauteiles (32) gegenüber dem ersten Bauteil (42) aus der Leitung (48) in die Ölzuführtasche (47) einzuleiten. A friction bearing of a planetary gearbox, has first and second rotatably connected components. Oil adjacent an oil feed pocket of the first component is directed into the bearing clearance between the components. The oil is directed into the pocket by a first line that opens into the pocket. The profile of the line conjointly with the radial direction of the bearing clearance encloses an angle to direct the oil from the line into the oil feed pocket, the angle being approximately 5°-60° to the radial direction of the bearing clearance and in the main rotation direction of the second component in relation to the first component, or at an angle of approximately 5°-20° to the radial direction of the bearing clearance and in the circumferential direction of the bearing clearance and counter to the main rotation direction of the second component to the first component.