Gleitlager und Verfahren zum Schmieren und Kühlen eines Gleitlagers

Es wird ein Gleitlager (41), insbesondere ein Gleitlager eines Planetengetriebes (30) mit einem ersten drehfesten Bauteil (42) und einem damit drehbar in Verbindung stehenden zweiten Bauteil (32) beschrieben. Öl ist im Bereich einer Ölzuführtasche (47) des ersten Bauteils (42) in den Lagerspalt (51)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Uhkötter, Stephan, Martin, Ivo, Douma, Rens, Kracht, Uwe, Kurz-Hardjosoekatmo, Wolfram
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Gleitlager (41), insbesondere ein Gleitlager eines Planetengetriebes (30) mit einem ersten drehfesten Bauteil (42) und einem damit drehbar in Verbindung stehenden zweiten Bauteil (32) beschrieben. Öl ist im Bereich einer Ölzuführtasche (47) des ersten Bauteils (42) in den Lagerspalt (51) zwischen den Bauteilen (32, 42) einleitbar. Das Öl ist über wenigstens eine Leitung (48), die in die Ölzuführtasche (47) mündet, in die Ölzuführtasche (47) einleitbar. Zusätzlich ist eine Ölzuführeinheit (52) vorgesehen, über die das Öl dem Lagerspalt (51) mit definiertem Druck zuführbar ist. Die Ölzuführeinheit (52) und ein Strömungsquerschnitt der wenigstens einen Leitung (48) sind dazu eingerichtet, dass ein Verhältnis zwischen dem Impuls, mit dem das Öl aus der Leitung (48) in den Lagerspalt (51) eingeleitet wird und der dem Produkt aus dem Quadrat der Einströmgeschwindigkeit des Öls in den Lagerspalt (51) und der Dichte des Öls entspricht, und dem Impuls des Öls, das an der Innenseite (54) des zweiten Bauteils (32) anhaftet, mindestens 5 * 10-3ist. Der Impuls des am zweiten Bauteil (32) anhaftenden Öls ist gleich dem Produkt aus dem Quadrat der Geschwindigkeit des am zweiten Bauteil (32) anhaftenden Öls und der Dichte des Öls. A friction of a planetary gearbox, having first and second rotatably connected components. Oil adjacent an oil feed pocket of the first component is directed into a bearing clearance. The oil is directed into the pocket by a line that opens into the pocket. An oil supply unit supplies oil to the bearing clearance at a defined pressure. A ratio between the pulse, via which the oil is directed into the bearing clearance and which corresponds to the product of the square of the inflow rate of the oil into the clearance and the oil density, and the pulse of the oil which adheres to the internal side of the second component 5*10−3. The pulse of the oil adhering to the second component is equal to the product of the square of the velocity of the oil adhering to the second component and the oil density.