Hochverfügbare Niederspannungsversorgung für ein Kraftfahrzeug- Hochspannungsbordnetz

Eine Gleichspannungswandlereinheit (100) eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs umfasst einen ersten (102a) und einen zweiten (102b) Gleichspannungswandler und eine Steuerschaltung (104). Jeder der zwei Gleichspannungswandler (102a, 102b) wird von jeweils einer zweier Batterien oder Batteriebänke (106a...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Eitler, Moritz, Passenberg, Benjamin, Kristof, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Gleichspannungswandlereinheit (100) eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs umfasst einen ersten (102a) und einen zweiten (102b) Gleichspannungswandler und eine Steuerschaltung (104). Jeder der zwei Gleichspannungswandler (102a, 102b) wird von jeweils einer zweier Batterien oder Batteriebänke (106a, 106b) eines Hochspannungsbordnetzes (108) des Elektro- oder Hybridfahrzeugs mit elektrischer Energie versorgt. Die Ausgänge der beiden Gleichspannungswandler (102a, 102b) sind parallel mit einem Niederspannungsbordnetz (110) des Elektro- oder Hybridfahrzeugs verbunden. Jeder der Gleichspannungswandler (102a, 102b) ist mittels eines Schaltsignals in einen aktiven Betrieb oder einen Ruhezustand versetzbar. Die Steuerschaltung (104) ist dazu eingerichtet, Steuersignale zu erzeugen, welche die Gleichspannungswandler (102a, 102b) fortlaufend alternierend zwischen dem aktiven Betrieb und dem Ruhezustand umschalten, so dass zumindest zeitweise jeweils nur einer der beiden Gleichspannungswandler (102a, 102b) in Betrieb ist.