Antriebsachse für ein Kraftfahrzeug und Kraftfahrzeug mit einer solchen Antriebsachse

Die Erfindung betrifft eine Antriebsachse (1) sowie ein mit der Antriebsachse (1) ausgerüstetes Kraftfahrzeug. Die Antriebsachse (1) umfasst eine elektrische Antriebsmaschine (2), die eine Rotorwelle (6) mit einem ersten Ende (7) und einem zweiten Ende (8) aufweist; eine erste Übersetzungseinrichtun...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Meingassner, Georg Johann, Staake, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Antriebsachse (1) sowie ein mit der Antriebsachse (1) ausgerüstetes Kraftfahrzeug. Die Antriebsachse (1) umfasst eine elektrische Antriebsmaschine (2), die eine Rotorwelle (6) mit einem ersten Ende (7) und einem zweiten Ende (8) aufweist; eine erste Übersetzungseinrichtung (9), die ein erstes Übersetzungsantriebselement (11) aufweist, das mit dem ersten Ende (7) der Rotorwelle (6) drehfest verbunden ist; eine Drehzahlausgleichseinrichtung (14) mit einem Antriebselement (15) und einem Abtriebselement (16), wobei das Antriebselement (15) und das zweite Ende (8) der Rotorwelle (6) drehfest miteinander verbunden sind; sowie eine zweite Übersetzungseinrichtung (10), die ein zweites Übersetzungsantriebselement (17) aufweist, das mit dem Abtriebselement (16) der Drehzahlausgleichseinrichtung (14) drehfest verbunden ist. Die Drehzahlausgleichseinrichtung (14) weist eine Reibelementkupplung (20) auf, mittels derer unter einem Verstellen eines Kupplungsschlupfes der Reibelementkupplung (20) ein Drehzahlübersetzungsverhältnis zwischen dem Antriebselement (15) und dem Abtriebselement (16) der Drehzahlausgleichseinrichtung (14) stufenlos einstellbar ist.