Elektrisch betreibbarer Achsantriebsstrang, Verfahren zum Betrieb eines elektrisch betreibbaren Achsantriebsstrangs sowie Computerprogrammprodukt

Elektrisch betreibbarer Achsantriebsstrang (1) eines Kraftfahrzeugs (3), umfassend eine elektrische Maschine (4) und eine durch ein Kühlfluid (7) kühlbare Leistungselektronik (5) zur Ansteuerung der elektrischen Maschine (4), sowie ein mit der elektrischen Maschine (4) wirkverbundenes Getriebe (6),...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Riedel, Thomas, Herbrich, Matthias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Elektrisch betreibbarer Achsantriebsstrang (1) eines Kraftfahrzeugs (3), umfassend eine elektrische Maschine (4) und eine durch ein Kühlfluid (7) kühlbare Leistungselektronik (5) zur Ansteuerung der elektrischen Maschine (4), sowie ein mit der elektrischen Maschine (4) wirkverbundenes Getriebe (6), wobei zwischen der Leistungselektronik (5) und dem Getriebe (6) ein von dem Kühlfluid (7) in Richtung des Getriebes (6) durchströmbarer erster Hydraulikpfad (8) ausgebildet ist, und zwischen der Leistungselektronik (5) und der elektrischen Maschine (4) ein von einem Kühlfluid (7) in Richtung der elektrischen Maschine (4) durchströmbarer zweiter Hydraulikpfad (9) ausgebildet ist, wobei der Achsantriebsstrang (1) eine hydraulische Schalteinrichtung (12) aufweist, mittels derer das Kühlfluid (7) zwischen dem ersten Hydraulikpfad (8) und dem zweiten Hydraulikpfad (9) verteilbar ist,dadurch gekennzeichnet, dassin dem ersten Hydraulikpfad (8) und/oder dem in dem Getriebe (6) verlaufenden Getriebekühlpfad (16) ein erster Temperatursensor (13) und in Fließrichtung des Hydraulikfluids (7) nachfolgender zweiter Temperatursensor (14) in dem dritten Hydraulikpfad (10) und/oder dem Getriebekühlpfad (16) angeordnet sind, wobei beim Vorliegen der Bedingung, dass der zweite Temperatursensor (14) eine höhere Temperatur des Kühlfluids (7) als der erste Temperatursensor (13) detektiert, der erste Hydraulikpfad (8) geschlossen und der zweite Hydraulikpfad (9) geöffnet ist,und/oderbeim Vorliegen der Bedingung, dass der zweite Temperatursensor (14) eine geringere Temperatur des Kühlfluids (7) als der erste Temperatursensor (13) detektiert, der zweite Hydraulikpfad (8) geschlossen und der erste Hydraulikpfad (9) geöffnet ist.