Schaltbare Formschlusskupplung für eine Wellenverbindung und Betätigungsverfahren
Formschlusskupplung für eine Antriebswelle eines Fahrzeuges, umfassend einen ersten Kupplungskopf und einen zweiten Kupplungskopf, welche am freien, sich gegenüberliegenden Ende eine Mehrzahl von Rastzähnen aufweisen, wobei mindestens ein Kupplungskopf als Schiebemuffe ausgebildet ist, die auf einer...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Formschlusskupplung für eine Antriebswelle eines Fahrzeuges, umfassend einen ersten Kupplungskopf und einen zweiten Kupplungskopf, welche am freien, sich gegenüberliegenden Ende eine Mehrzahl von Rastzähnen aufweisen, wobei mindestens ein Kupplungskopf als Schiebemuffe ausgebildet ist, die auf einer Steckverzahnung eines ersten Abschnitts der Antriebswelle drehfest, jedoch axial verschiebbar angeordnet ist. Der verschiebliche Kupplungskopf ist mittels einer, von einem Stellantrieb generierten Stellkraft zwischen einem geöffneten Kupplungszustand, in dem die Rastzähne eines Kupplungskopfes außer Formschlussverbindung mit den Rastzähnen des zweiten Kupplungskopfes sind, und einem geschlossenem Kupplungszustand verschiebbar, in dem der mindestens eine Kupplungskopf in Formschlussverbindung mit den Rastzähnen des zweiten Kupplungskopfes gebracht ist. Hierbei ist am ersten, axial verschieblichen Kupplungskopf eine koaxiale, nicht bewegbare Lagerung vorgesehen, wobei zwischen der Lagerbuchs und dem hinteren Abschnitt des ersten Kupplungskopf eine mittels des Stellantriebes rotierbare und an der Lagerung gelagerte Antriebshülse vorgesehen, wobei die Antriebshülse eine Steuerkurve und einen Kulissenkörper aufweist, und weiterhin auf oder an dem verschieblichen Kupplungskopf ein umlaufendes Führungselement angeordnet ist, an oder in welchem der mindestens eine Kulissenkörper geführt ist, wodurch die Bewegung des ersten Kupplungskopfes in Achsrichtung veranlasst wird. Weiterhin ist ein Betätigungsverfahren umfasst. |
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