Antriebsachse für ein Kraftfahrzeug und Kraftfahrzeug mit einer solchen Antriebsachse

Die Erfindung betrifft eine Antriebsachse (1) und ein Kraftfahrzeug mit einer solchen Antriebsachse (1). Die Antriebsachse umfasst: eine elektrische Antriebsmaschine (2), die eine Rotorwelle (6) mit einem ersten Ende (7) und einem zweiten Ende (8) aufweist; eine Drehzahlausgleichseinrichtung (15) mi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Meingassner, Georg Johann, Staake, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Antriebsachse (1) und ein Kraftfahrzeug mit einer solchen Antriebsachse (1). Die Antriebsachse umfasst: eine elektrische Antriebsmaschine (2), die eine Rotorwelle (6) mit einem ersten Ende (7) und einem zweiten Ende (8) aufweist; eine Drehzahlausgleichseinrichtung (15) mit einem Antriebselement (16) und einem Abtriebselement (17), wobei das Antriebselement (16) und das erste Ende (7) der Rotorwelle (6) drehfest miteinander verbunden sind; eine Übersetzungseinrichtung (9) mit einem Übersetzungsantriebselement (11, 33), das mit dem Abtriebselement (17) drehfest verbunden ist, sowie mit einem Übersetzungsabtriebselement (12, 35), das drehfest mit einem ersten Achsabtriebselement (13) der Antriebsachse (1) verbunden ist. Das zweite Ende (8) der Rotorwelle und ein zweites Achsabtriebselement (20) der Antriebsachse (1) sind drehfest miteinander verbunden und die Drehzahlausgleichseinrichtung (15) umfasst eine Getriebeeinheit (9, 22), deren Drehzahlübersetzungsverhältnis zwischen dem Antriebselement (16) und dem Abtriebselement (17) und infolgedessen zwischen den Achsabtriebselementen (13, 20) stufenlos einstellbar ist.