Batteriemanagement-Verfahren und Batteriemanagement-System für eine Bordnetz-Batterie eines Hybrid-Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und ein System für das Batteriemanagement einer Bordnetzbatterie (40) eines Hybrid-Kraftfahrzeugs (10), mit einem Verbrennungsmotor (20) und zumindest einer elektrischen Maschine (30), sowie einer Abgasnachbehandlungseinrichtung (21) mit zumindest einem elektrisc...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Avolio, Giovanni, Senft, Peter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren und ein System für das Batteriemanagement einer Bordnetzbatterie (40) eines Hybrid-Kraftfahrzeugs (10), mit einem Verbrennungsmotor (20) und zumindest einer elektrischen Maschine (30), sowie einer Abgasnachbehandlungseinrichtung (21) mit zumindest einem elektrisch beheizbaren Katalysator (22), wobei die elektrische Maschine (30) in einem Generatorbetrieb zum Laden der Bordnetz-Batterie (40) betreibbar ist.Das aktuelle Ladungsniveau (SOC_curr) der Bordnetz-Batterie (40) wird fortlaufend überwacht und mittels der elektrischen Maschine (30) auf einem erforderlichen Ladungsniveau (SOC_req) derart gehalten, dass ein aus der Bordnetz-Batterie (40) gespeistes elektrisches Aufheizen des Katalysators (22) auf eine Aktivierungstemperatur bei einem folgenden Kaltstart des Verbrennungsmotors (20) sicher gewährleistet ist. Dabei wird das erforderliche Ladungsniveau (SOC_req) der Bordnetz-Batterie (40) fortlaufend im Betrieb, in Abhängigkeit von dem Alterungszustand (SOH_Kat, SOH_Bat) des Katalysators (22) und Bordnetz-Batterie (40) sowie der bei dem folgenden Kaltstart zu erwartenden Umgebungstemperatur (T_exp) bestimmt. The invention relates to a method and a system for the battery management of an on-board electrical system battery (40) of a hybrid motor vehicle (10), comprising an internal combustion engine (20) and at least one electric machine (30), and also of an exhaust gas aftertreatment device (21) comprising at least one electrically heatable catalytic converter (22), wherein the electric machine (30) can be operated in a generator mode for charging the on-board electrical system battery (40). The current charging level (SOC_curr) of the on-board electrical system battery (40) is continuously monitored and held at a required charging level (SOC_req) by means of the electric machine (30) in such a way that electrical heating of the catalytic converter (22) in a manner fed by the on-board electrical system battery (40) at an activation temperature is reliably ensured in the case of subsequent cold-starting of the internal combustion engine (20). Here, the required charging level (SOC_req) of the on-board electrical system battery (40) is continuously determined during operation, depending on the state of ageing (SOH_Cat, SOH_Bat) of the catalytic converter (22) and on-board electrical system battery (40) and the ambient temperature (T_exp) expected during the subsequent cold-starting.