RADEINHEIT EINES FAHRZEUGS SOWIE VENTILANORDNUNG FÜR EINE RADEINHEIT
Die Erfindung betrifft eine Radeinheit (1) eines Fahrzeugs mit einer Felge (2), an welcher ein mit einem Fluid befüllbarer Reifen montiert ist, und mit einer um eine Drehachse (T) drehbaren Nabe, an welcher die Felge (2) verbunden ist, wobei die Nabe einen Nabenkörper (3) aufweist, in welchem ein re...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Radeinheit (1) eines Fahrzeugs mit einer Felge (2), an welcher ein mit einem Fluid befüllbarer Reifen montiert ist, und mit einer um eine Drehachse (T) drehbaren Nabe, an welcher die Felge (2) verbunden ist, wobei die Nabe einen Nabenkörper (3) aufweist, in welchem ein relativ zu dem Nabenkörper (3) in Richtung der Drehachse (T) zwischen einer ersten Position und einer zweiten Position verschiebbar gelagertes Steuerelement (4) zumindest bereichsweise aufgenommen ist. In der Felge (2) ist ein Fluidkanal (5) ausgebildet, welcher den Reifen strömungsmäßig mit einem zwischen dem Steuerelement (4) und dem Nabenkörper (3) gebildeten ersten Raum (6) verbindet. In der ersten Position des Steuerelements (4) ist eine strömungsmäßige Verbindung zwischen dem ersten Raum (6) und einem zwischen dem Steuerelement (4) und der Felge (2) gebildeten zweiten Raum (7) unterbrochen, während in der zweiten Position des Steuerelements (4) eine strömungsmäßige Verbindung zwischen dem ersten Raum (6) und dem zweiten Raum (7) ausgebildet ist.
A wheel unit of a vehicle having a rim on which a tire is mounted, and having a hub which can rotate about an axis of rotation (T), wherein the hub includes a hub body in which a control element that is mounted such that it is displaceable relative to the hub body in the direction of the axis of rotation (T) between a first position and a second position is accommodated. A fluid channel which fluidically connects the tire to a first space formed between the control element and the hub body is configured in the rim. In the first position of the control element, a fluidic connection between the first space and a second space formed between the control element and the rim is interrupted, whereas, in the second position of the control element, a fluidic connection between the first space and the second space is established. |
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