Sicherheitsgurtsystem und Fahrzeugsitz mit Sicherheitsgurtsystem

Die Erfindung betrifft ein Sicherheitsgurtsystem für einen Fahrzeugsitz, umfassend ein Gurtband, eine Schlosszunge, ein Gurtschloss, das eine Freigabeeinrichtung und ein erstes Auslöseelement umfasst, das zum Auslösen der Freigabeeinrichtung in eine Öffnungsrichtung derart bewegbar ist, dass die Fre...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Leng, Michael, Kammler, Andre, Sajko, Julia, Feulner, Stefan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Sicherheitsgurtsystem für einen Fahrzeugsitz, umfassend ein Gurtband, eine Schlosszunge, ein Gurtschloss, das eine Freigabeeinrichtung und ein erstes Auslöseelement umfasst, das zum Auslösen der Freigabeeinrichtung in eine Öffnungsrichtung derart bewegbar ist, dass die Freigabeeinrichtung die Schlosszunge in dem Gurtschloss freigibt, und ein zweites Auslöseelement. Das zweite Auslöseelement ist in die Öffnungsrichtung bewegbar, wobei das erste Auslöseelement und das zweite Auslöseelement jeweils eine Zahnstange umfassen und über ein rotierbares Verbindungselement und zwei Zahnräder miteinander verbunden sind. Die Zahnräder sind drehfest an gegenüberliegenden Enden des Verbindungselements fixiert und jeweils mit einer betreffenden Zahnstange der Zahnstangen in Eingriff. Ferner betrifft die Erfindung einen Fahrzeugsitz mit einem derartigen Sicherheitsgurtsystem. A seat belt system for a vehicle seat includes a belt webbing, a belt tongue, and a belt buckle. The belt buckle has a releasing device and a first triggering element, which, in order to trigger the releasing device, can be moved in an opening direction such that the releasing device releases the belt tongue in the belt buckle. The seat belt system has a second triggering element. The second triggering element can be moved in the opening direction. The first triggering element and the second triggering element each have a gear rack and are connected to each other by way of a rotatable connecting element and two gears. The two gears are fastened to opposite ends of the connecting element for conjoint rotation and engage with a respective one of the gear racks.