Dachanordnung, Dachmodul und Kraftfahrzeug mit einer Kühleinrichtung
Dachanordnung, umfassend eine Dachrahmenstruktur (10); und ein Dachmodul (12), das mit der Dachrahmenstruktur (10) verbunden ist und ein Flächenbauteil (14) umfasst, dessen Außenoberfläche zumindest bereichsweise eine Dachhaut (16) der Dachanordnung (100) ausbildet, wobei das Dachmodul (12) zumindes...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Dachanordnung, umfassend eine Dachrahmenstruktur (10); und ein Dachmodul (12), das mit der Dachrahmenstruktur (10) verbunden ist und ein Flächenbauteil (14) umfasst, dessen Außenoberfläche zumindest bereichsweise eine Dachhaut (16) der Dachanordnung (100) ausbildet, wobei das Dachmodul (12) zumindest einen Umfeldsensor (18) umfasst, der zur Erfassung der Fahrzeugumgebung elektromagnetische Signale senden und/oder empfangen kann und unter der vom Flächenbauteil (14) gebildeten Dachhaut (16) angeordnet ist, wobei zumindest ein Teil der Dachrahmenstruktur (10) als Kühleinrichtung (22) ausgebildet ist, mit der eine von dem zumindest einen Umfeldsensor (18) abgegebene Abwärme und/oder eine von außen eingeleitete Umgebungswärme von dem zumindest einen Umfeldsensor (18) abführbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Dachrahmenstruktur (10) einen Querholm (20) und/oder einen Längsholm umfasst, der zumindest abschnittsweise einen Hohlquerschnitt (30) hat und in einer Längserstreckung und/oder Quererstreckung des Querholms (20) und/oder des Längsholms einen Kühlkanal (32) der Kühleinrichtung (22) ausbildet, durch den ein Kühlfluidstrom (33) zur Kühlung des Umfeldsensors (18) strömen kann.
The invention relates to a roof assembly comprising a roof frame structure (10) and a roof module (12), which is connected to the roof frame structure (10) and has a surface component (14), with the outer surface thereof forming at least sections of a roof cladding (16) of the roof assembly (100), wherein the roof module (12) comprises at least one environment sensor (18), which can send and/or receive electromagnetic signals in order to scan the vehicle surroundings, and which is located below the roof cladding (16) formed by the surface component (14), and at least one part of the roof frame structure (10) is in the form of a cooling unit (22), by means of which lost heat emitted by the environment sensor (18) and/or ambient heat introduced from the outside can be dissipated away from the at least one environment sensor (18). |
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