STOSSABSORBER MIT SENSIERVERSTÄRKER

Stoßabsorber (1) für eine Stoßfängeranordnung (22) eines Kraftfahrzeugs (16),- wobei der Stoßabsorber (1) an einem Querträger (14) des Kraftfahrzeugs (16) befestigbar ist und dazu eingerichtet ist, einen bei einer Kollision auf den Stoßabsorber (1) einwirkenden Energieeintrag zumindest teilweise zu...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schroeder, Manuel, Holzer, Dominik, Stolp, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Stoßabsorber (1) für eine Stoßfängeranordnung (22) eines Kraftfahrzeugs (16),- wobei der Stoßabsorber (1) an einem Querträger (14) des Kraftfahrzeugs (16) befestigbar ist und dazu eingerichtet ist, einen bei einer Kollision auf den Stoßabsorber (1) einwirkenden Energieeintrag zumindest teilweise zu absorbieren und so an einem Kraftübertragungsabschnitt (13), der mit einer Drucksensoreinrichtung (7) wirkverbindbar ist, bereitzustellen, dass die Kollision von der Drucksensoreinrichtung (7) erfassbar ist,- wobei der Stoßabsorber (1) einen Absorptionsabschnitt (3) und einen Kraftweiterleitungsabschnitt (2) aufweist,- wobei der Kraftweiterleitungsabschnitt (2) dazu eingerichtet ist, um den auf den Stoßabsorber (1) bei der Kollision einwirkenden Energieeintrag zumindest teilweise unter bereichsweiser Umgehung des Absorptionsabschnitts (3) zu dem Kraftübertragungsabschnitt (13) zu übertragen, und- der Kraftweiterleitungsabschnitt (2) derart ausgestaltet ist, dass der Kraftweiterleitungsabschnitt (2) bei einem Energieeintrag kollabiert, dadurch gekennzeichnet, dass- dass der Kraftweiterleitungsabschnitt (2) bei einem Energieeintrag kollabiert, der so hoch ist, dass die Erfassung der Kollision mittels der Drucksensoreinrichtung (7) ohne die bereichsweise Umgehung des Absorptionsabschnitts (3) möglich ist, und- dass im Querschnitt in Fahrtrichtung der Absorptionsabschnitt (3) und der Kraftübertragungsabschnitt (13) eine U-Form bilden, deren offenes Ende in Fahrtrichtung (F) orientiert ist, und der Kraftweiterleitungsabschnitt (2) in der U-Form aufgenommen ist,- wobei zwei gegenüberliegende Schenkel (4, 5) der U-Form von dem Absorptionsabschnitt (3) gebildet sind,- wobei ein Verbindungsabschnitt (6), der die gegenüberliegenden Schenkel (4, 5) verbindet, von dem Kraftübertragungsabschnitt (13) gebildet ist, und- wobei der Kraftübertragungsabschnitt (13) eine Ausnehmung (8) zum Aufnehmen eines Druckschlauchs der Drucksensoreinrichtung (7) aufweist. Please substitute the new Abstract submitted herewith for the original Abstract: An impact absorber is provided for a bumper arrangement on a motor vehicle. The impact absorber can be fastened to a cross member of the motor vehicle and is designed to at least partially absorb the energy input acting on the impact absorber in the event of a collision and to provide the energy input to a force transfer portion, which can be operatively connected to a pressure sensor device, such that the collision can be detected by the pressu